beim tanken was bedeutet die kleine 9?

4 Antworten

Ich glaube das ist zum runden gedacht, man tankt ja selten gerade Mengen an Benzin, also nicht genau 5 Liter.

Es ist so wie Mike1970Berlin gesagt hat.Dazu kommt noch ein Psychologischer Effekt.Ein Liter Kraftstoff zwar 1.50.9,was nach 1.50 aussieht.Aber die kleine 9 macht das es aber fast 1.51 Euro kostet.Nur wird die Zahl gerne " übersehen ".Man nimmt nur die 1.50 Euro wahr.So ist das auch mit den Preisen im Supermarkt.Etwas kostet 1.99.Das es aber fast 2 Euro sind wird verdrängt.2 Euro klingt teuer.1.99 Euro " klingt " billiger.

Das sind neun zehntel. Bei Deinem Beispiel also auf jeden Fall 3,01 €.

0.9 ct also bei 10L kostet es 1ct mehr ist halt gut für geschäft

ich vermute mal 3.02 3.018 liegt ja näher an 3.02 als an 3.01

Was möchtest Du wissen?