Beim Tätowierer nix unterschreiben?

Trullalla56  18.01.2025, 00:38

Warum hast du jetzt deine ganze Lebensgeschichte erzählt?

Caroo595 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 11:12

Sieht man schon im namen trulla

2 Antworten

Auch wenn der Typ sich dein Einverständnis zu den Aufnahmen zumindest mündlich eingeholt hat, so müßte er dein ausdrückliches Einverständnis zur Veröffentlichung im Netz schriftlich vorliegen haben und selbst dann kannst du das Einverständnis jederzeit wiederrufen.

https://www.rechtsanwalt-gessner-berlin.de/recht-am-eigenen-bild/

Ich würde ihm also erstmal die Nutzung sänmtlicher Aufnahmen untersagen und dann die Löschung verlangen. Falls du nie in die Veröffentlichung eingewilligt haben solltest, kämen auch weitergehende Forderungen in Betracht, aber dazu solltest du dich dann ggfs besser mal von einem Fachmann beraten lassen.

Er muß sich fürs Tätowieren von dir nicht unbedingt etwas unterschreiben lassen, auch wenn das nicht sehr schlau ist, aber es gibt keine gesetzliche Vorschrift das die Einwilligung fürs Tätowieren schriftlich gegeben werden muß, das ist bei Fotos/Videos tatsächlich etwas anders.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

ich denke er darf das nicht, weil er ja schon klar suggeriert, dass er dieses tattoo gestochen hat, was ja falsch ist. und dass er dir sofort abgesagt hat spricht auch dafür dass er sich bewusst ist, dass das nicht ok ist. aber die frage ist, ob du das beweisen kannst, dass es fake ist..

die andere frage ist, ob du dich auf die diskussion einlassen willst. offenbar ist der typ mehr als nur shady, und du solltest froh drüber sein, dass du kein zweites mal zu dem gehst

Caroo595 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 11:18

Bin ich auch froh drüber obwohl er eigentlich gute Arbeit macht keine Ahnung ob man das beweisen kann das es fake ist ich habe es bei temu bestellt und ja 🤷🏼‍♀️