Beim Radfahren bekomme ich nach etwa 1h taube Finger. Kennt jemand das Problem und weiß was zu tun ist?

8 Antworten

Hast du es schon einmal mit speziellen Radhandschuhe versucht? So weit ich weiß kann das Taubheitsgefühl durch Druck auf den Handballen entstehen.
Lass dich doch mal in einem Radgeschäft beraten, welche Handschuhe da für dich am besten sind.
P.S.: hatte auch mal das Problem, bei mir haben die Handschuhe geholfen.

loopnlucid
Fragesteller

So etwas in der Art habe ich auch schon vermutet. Hatte auch leichte Druckstellen am Daumenballen. Das mit den Handschuhen teste ich auf jeden Fall, danke!

Ich selbst kenne dieses Gefühl nicht, aber einer meiner Lehrer (ich mache eine Ausbildung im medizinischen Bereich) kennt dieses Problem ebenfalls und war damit auch schon beim Arzt. Bei ihm geht es nach dem Radfahren aber nach und nach wieder weg, hoffe bei dir auch?

Bei ihm war es ein Problem in der Haltung des Kopfes (er fährt immer mit dem Rennrad), dadurch wurden Nerven im Halsbereich abgedrückt, die dann zu Kribbeln und Taubheit in den Fingern führen können.

Ihm wurde vorher aber gesagt, dass es auch von einem Carpaltunnel-Syndrom kommen könnte. Da wäre es dann so, dass durch eine falsche Haltung der Hand, Nerven im Handgelenk abgedrückt werden, was dann wieder zu den genannten Symptomen führt.

Ich würde dir also einfach mal empfehlen zum Arzt zu gehen :) Der wird dann deine Halswirbelsäule und dein Handgelenk untersuchen (oder untersuchen lassen) und dir dann mehr sagen können als ich ;)

Mein Lehrer soll jetzt einfach auf seine Haltung beim Radfahren achten...Leute mit Carpaltunnel-Syndrom (vor allem Personen, die im Büro am Computer arbeiten und viel mit der Maus arbeiten) bekommen meist eine Schiene, die sie bei Beschwerden dann nutzen können, um das Handgelenk zu schonen.

Alles in Allem also wohl eher nichts lebensbedrohliches :)

ich hatte das gleiche problem hab dann alles mögliche probiert bin dann zu einen Sportmediziner gegangen und der hat folgendes gesagt.

Entweder Lenker höher stellen(da durch die belastung beim radfahren das herz weniger kraft hat das blut von den fingern über die schultern wieder ins herz zu pumpen den abstand ändern)

oder

Sattel tiefer stell wobei ich den lenker besser höher stellen würde, da man sonst schnell fußschmerzen bekommt

Aber:

Du solltest das beste für dich auswählen

Meine Ex-Frau hatte das auch, ist auf einer langen Fahrradtour aufgetreten (von Aachen bis ans Nordkap...). Der Arzt nannte das damals "Schüttellähmung", weil neben der schlechten Handhaltung auch wohl auch der Zustand der schwedischen Straßen am Effekt beteiligt war.

Da sie auf der Tour nicht wusste, was dagegen zu tun ist, und erst zuhause damit beim Arzt war, haben sich die Folgen lange Zeit gehalten und sind teilweise heute (15 Jahre später!) noch nicht ganz weg - sorge also rechtzeitig dafür, dass es nicht langfristig auftritt!

Sie hat sich dann einen anderen Lenker besorgt, das Problem ist weg ...

Du sitzt zu stark vorgebeugt! Such dir ein anderes Rad, bei dem du aufrechter sitzt und deine Hände weniger bis gar nicht durch Gewicht belastet werden.