Beim MPU-Abstinenznachweis rausgeflogen ... kann ich das rückgängig machen?

5 Antworten

Hallo Nicole

Daher Abbruch des Kontrollprogramms.

dann gehe zu einem anderen Institut und unterschreibe einen neuen Screeningvertrag für die restliche Zeit bis September

die Ergebnisse der schon abgelegten Screenings hast du ja bekommen, die kannst du weiterhin benützen.

wieso wurde gleich der Vertrag gekündigt?

du kannst doch belegen dass du umgezogen bist, einfach die Ummeldung dem Institut vorlegen!

klar hast du einen Fehler begangen und vergessen diese Info dem Institut mitzuteilen, aber du könntest ja jetzt eine Haaranalyse machen lassen.

da deine Kopfhaare gefärbt sind kann man auch Haare von anderen regionen des Körpers genommen werden (solltest du welche haben)

NicolePeu
Fragesteller

Meinst du, ein anderes Institut würde einen Screeningvertrag mit mir machen und die Testergebnisse anerkennen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen ... oder hast du so etwas schon einmal irgendwo gehört, dass das geklappt hat? Das wäre ja was :)

Wieso der Vertrag gekündigt wurde, kann ich dir sagen. In dem Vertrag steht ganz eindeutig drin, dass, sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden, die ganze Sache geplatzt ist. Alles andere würde doch auch keinen Sinn machen, um eine dauerhafte reale Abstinenz zu überprüfen, mal ganz ehrlich.

ginatilan  26.05.2015, 14:54
@NicolePeu

Meinst du, ein anderes Institut würde einen Screeningvertrag mit mir machen und die Testergebnisse anerkennen?

dem anderen Institut interessiert das nicht, das interessiert den Gutachter am Tage deiner MPU warum du von zwei verschiedenen Instituten Abstinenznachweise hast.

und dann kannst du es dem Gutachter ja erklären, du hast ja deine Ummeldung bekommen

oder hast du so etwas schon einmal irgendwo gehört, dass das geklappt hat?

klaro

In dem Vertrag steht ganz eindeutig drin, dass, sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden, die ganze Sache geplatzt ist.

ich habe schon mehrere Screeningsverträge gesehen, und es werden immer mehrere Möglichkeiten angeboten um dich zu erreichen.

z.B Telefonanruf (Festnetz oder Handy) , SMS Benachrichtigung, E-Mail usw..

Du kannst evtl. statt des Urin- einen Haartest machen. Der ist zwar deutlich teurer, belegt aber über den ganzen Zeitraum (1cm Haare = 1 Monat, max. 3 Monate) deine Abstinenz.

Genaues kann dir aber nur der TÜV  sagen

NicolePeu
Fragesteller

Geht leider nicht, da meine Haare gefärbt sind. Danke trotzdem für deine Antwort

Ich würde auch dort anrufen und versuchen das zu klären. Wichtig ist dass dies schnell passiert, dann kannst du deine Abstinenz duch einen Sondertest nachweisen, eventuell musst du das bezahlen, aber das wär wohl das kleinere Übel.

NicolePeu
Fragesteller

Die Tests muss ich sowieso bezahlen, jedes Mal. Aber die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, dass die sich darauf einlassen und den Abbruch des Nachweises rückgängig machen können? Was läuft da noch im Hintergrund, geht ein Schreiben an das Straßenverkehrsamt oder andere Stellen, sobald jemand aus dem Programm fliegt?

Der Fehler liegt hier ja ganz eindeutig bei mir ... ich werde heute nachmittag direkt nach der Arbeit dorthin fahren und das Gespräch mit dem Arzt suchen. Viele Chancen rechne ich mir da nicht aus, aber zu verlieren habe ich auch nichts.

Spezialwidde  26.05.2015, 10:45
@NicolePeu

Ein Arzt, der solche Tests begleitet müsste auch wissen, welche Behörden da beteiligt sind weil er ja die Ergebnisse weitergeben muss. Eventuell kann er beratend zur Seite stehen und weiß, welche Schritte sonst noch zu unternehmen sind. Ansonsten müsstest du in deinen Unterlagen Ansprechpartner bei den entsprechenden Behörden finden, am Besten mit denen mal telefonisch in Kontakt treten und die Sachlage schildern.  Ich wünsch viel Glück dass es klappt :-)

ginatilan  26.05.2015, 14:20
@Spezialwidde

Ein Arzt, der solche Tests begleitet müsste auch wissen, welche Behörden da beteiligt sind weil er ja die Ergebnisse weitergeben muss.

die Ergebnisse werden nur der Fragestellerin weitergegeben

Ansonsten müsstest du in deinen Unterlagen Ansprechpartner bei den entsprechenden Behörden finden, am Besten mit denen mal telefonisch in Kontakt treten und die Sachlage schildern.

kann es sein, dass du keine Ahnung von der Materie hast?

Rede mit dem Arzt. Das liegt jetzt in dessen Hand, ob er ein Auge zudrückt, oder nicht. Aber vermutlich ist auch ein Brief an das Straßenverkehrsamt gegangen und dort werden Sie keinen Rückzieher machen.

ginatilan  26.05.2015, 14:08

. Aber vermutlich ist auch ein Brief an das Straßenverkehrsamt gegangen

warum?

das interessiert die Fsst nicht

NicolePeu
Fragesteller

Ich habe mich ins Zeug gelegt und vorgesprochen und auch etwas Schriftliches eingereicht.

Donnerstagvormittag kam dann der mit Spannung erwartete Anruf und die Ärztin sagte, sie würden das Programm aus "Kulanzgründen" weiter laufen lassen. Aber eine deutliche Warnung von ihr kam noch hinterher. Noch ein einziger Patzer und ich bin definitiv raus.

Ich bin soooo froh, dass es geklappt hat ... jetzt hoffe ich nur noch, dass das mit der MPU dann auch läuft und ich meinen Führerschein zurück bekomme. Drückt mir die Daumen!

Ruf doch dort an.....kläre es ab.