Beim 'klauen' erwischt was passiert jetzt?

8 Antworten

Das hat dann nichts mehr mit "klauen" zu tun. Dafür bekommst du auch keine Strafe oder sonst was. Du musst halt nur alles gut erklären können wenn sie dich befragen werden. Mehr kann da eigentlich nicht passieren.

§ 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Da du die Bücher nicht mit der Absicht genommen hast, passiert dir (strafrechtlich) nichts.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du das glaubwürdig so rüber bringen kannst passiert dir gar nichts.

§242 StGB trifft hier nicht zu, es war also kein Diebstahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)
wiki01  26.06.2020, 17:14

Meiner Meinung nach vollendet, weil die Bücher mehr im Herrschaftsbereich des Ladenbesitzers waren .

derwaffenpro  26.06.2020, 17:24
@wiki01

Jedoch ist der Diebstahl nach §242 StGB trotzdem nicht erfüllt. Dafür müsste die Absicht gegeben sein, diese Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen. Das Strafverfahren wird wahrscheinlich trotzdem laufen.

wiki01  26.06.2020, 17:39
@derwaffenpro

Ob er die Absicht hatte oder nicht, wissen wir nicht. Ich glaube nicht jeder persönlichen Einlassung. Regelmäßig geht man von Absicht aus. Alles andere können heftig strapazierte Schutzbehauptungen sein. 😎

derwaffenpro  26.06.2020, 17:40
@wiki01

Da stimme ich dir komplett zu!

Aber bei der Beantwortung der Frage ging ich einfach davon aus, dass alle Angaben wahrheitsgemäß sind. 😀

wiki01  26.06.2020, 17:42
@derwaffenpro

Ok. Könntest du mir mal eben 1,5 Mio € leihen? Kriegst sie zurück, Indianerehrenwort.

derwaffenpro  26.06.2020, 17:43
@wiki01

Also beim Indianerehrenwort kann ich natürlich nicht widersprechen^^

wenn es das erste vergehen war wird man dir glauben und da wird nicht viel passieren

Dremaind
Fragesteller

Sind sie sicher? Haben sie selber schon die Erfahrung gemacht ?

Da hast du jetzt das Pech dass dir genau das passiert ist was 256673 andere Ladendiebe schon vor die als Ausrede genutzt haben.

Aber vielleicht glaubt dir ja jemand.