Beim Joggen immer pinkeln müssen...peinlich?

6 Antworten

Woran es liegt kann dir sehr warscheinlich ein (dein) Arzt besser sagen, erklären wie die meisten Leute hier, also frage ihn lieber. Und was du tun köntest, du könntest zur sicherheit Einlagen tragen, oder besser Inkontinenzpands, oder Inkontinensslips oder ähnliches, oder du machst Beckenbodentraining oder Beckenbodengymnastik, das trainiert die Muskulatur dort unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Saoasuna,

mir fällt sofort die Laufbewegung auf, die auch den Beckenboden beansprucht. Es kann sein, dass damit das Gefühl der Dringlichkeit entsteht: in Richtung einer Dranginkontinenz als erste Idee.

Es mag ja in der kurzen Zeit noch nicht viel zusammengekommen sein, das es wirklich dringend würde.

Bitte lass das mal zeitnah urologisch untersuchen, um ganz sicher zu gehen, was da ursächlich ist.

In der Zwischenzeit kannst Du, wenn Du magst, Dir mit Pants für die Wasser helfen, wenn die Wasser kaum zu halten sind. Diese Kleidungsstücke sind wie Slips und können die Wasser einfach mitnehmen.

Auch Beckenbodenübungen sind eine Idee, mögen helfen, nur nicht ad hoc; können wegen der Auffälligkeit bei Bewegung aber kontraindiziert sein. Das kläre mit dem Doc ab.

Welche anderen Situationen sind ggf. ähnlich? Welche Lage, welche Bewegungen? Das mag dem Doc helfen, das Thema einzugrenzen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Achte darauf was und wie viel du vorher trinkst, denn manche Getränke sind Harntreibend. Je nachdem ist das aber auch gar nicht schlimm. Kaffee ist bekanntermaßen Harntreibend, aber gilt als gut vor dem Sport.

Wenn ich joggen gehe, muss ich auch meistens pinkeln. Das sehe ich aber als kein Problem an und verstecke mich irgendwo in einem Gebüsch. Was hindert dich daran?

Zieh mal wärmere Schuhe an und halt Deinen Rumpf warm!

Hallo Saoasuna,

die organische Ursache sollte auf jeden Fall ein Arzt feststellen!
Erst einmal außergewöhnlich erscheint es sicherlich, dass dir dies wohl nur beim Joggen so geht... Natürlich kann dies mit der besondere Belastung des Beckenbodens beim Joggen zusammenhängen.

Wie dem auch sei: Lass die medizinische Ursache abklären und lass dir, falls nichts in dieser Hinsicht dagegen spricht, den Spaß am Joggen nicht nehmen. ;)

Wie ist es denn eigentlich mit dem Drang, wenn du kurzzeitig langsam läufst bzw. stehenbleibst?

LG Julius