Beim Fahrrad richtig schalten?

4 Antworten

Ja man sollte weitertreten. Ab man kann kurz etwas entlasten, das es besser flutscht.
Kommt auch auf die Schaltung an.

Es sollte nicht schädlich und meistens eher zuträglich sein, wenn du wie bisher kurz die Last von der Kette nimmst

Bei einer Kettenschaltung kann man auch unter Last schalten.

Viele Nabenschaltungen schalten erst wenn man kurz die Last wegnimmt

Das hängt von der Schaltung ab. Bei einer Kettenschaltung musst du weiter treten, sonst schaltet nix. Bei einer Nabenschaltung hörst du kurz auf mit dem Treten wenn du schaltest.