beim Fahrrad fahren echt 450 Kalorien verbraucht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja sicher 50%
Nein 50%

2 Antworten

Nein

Nein, in keinem Fall.

Um Kalorien zu 'verbrennen' brauchen Muskeln Sauerstoff. Der wird mit dem Blut herantransportiert. Das wird vom Herz gepumpt. Jeder Herzschlag transportiert (in erster Näherung) die gleiche Menge Blut

Mehr Kalorien -> mehr Sauerstoff -> mehr Blut -> mehr Puls

Wenn dien Ruhepuls z.B. 80 ist, dien Ruheverbrauch z.B. 2000 kcal/Tag = 80kcal/std ist, dann kann man ganz grob sagen: Eine Stunde lang 1 Herzschlag mehr bedeutet eine kcal mehr verbraucht

Wenn du jetzt beim Fahrradfahren deinen Puls auf 130 gebracht hat (glaub ich nicht, das wärest du schnell gefahren, dann sind das 50 Schläge mehr. du bis 1 3/4 stunde gefahren macht also grob 90 kcal.

Das stimmt nicht so ganz, weil unter Belastung der Herzschlag nicht nur schneller sondern auch voluminöser wird aber wenn du nicht gerade ein Leistungssportler bist, dann macht das vielleicht noch mal 25% oben auf. Damm wärest du bei ca125 kcal Mehrverbrauch für deine Fahrradtour.

CarlGustav88
Fragesteller

so einen Quatsch!

CarlGustav88
Fragesteller
@HansWurst45

Weil ich auf so dumme Antworten wie dir nicht angewiesen bin. Überall anders steht mehr Kalorienverbrauch als du schwätzer meinst..

HansWurst45  01.05.2024, 19:11
@CarlGustav88

Ich nehme das mal als Kompliment!

Ansonsten würde auch dir etwas mehr Höflichkeit und Netiquette gut zu Gesicht stehen.

Und wenn du schon den Besserwisser rauskramen musst, dann lerne den Unterschied zwischen 1:40 Minuten, was genau 100 Sekunden sind, und 1:40 Stunden, auch als 1h40' geschrieben, was ziemlich genau 6000 Sekunden sind.

Nur so nebenbei, ist dir der Unterschied zwischen Kalorie und kcal geläufig?

Nein

meinst du wirklich Kalorien oder eher "Kilo Kalorien"?

in 1:40 Minuten verbrennt man mit Sicherheit NICHT 450kcal. Der Wert wäre für ca 1h realistisch, aber nicht für eine so kurze Zeit