Beim Exportieren eines Tracks wird die Lautstärke leiser (FL Studio)?

1 Antwort

Beim Mixen nicht über 0dB hinausschießen, oder normalisieren beim Export ausstellen, aber dann würde es clippen, falls du irgendwo doch über 0dB kommst. Notfalls(!) Limiter auf den Master packen, um vereinzelte(!) Spitzen abzufangen.

Um den Track endgültig richtig laut zu machen, wie es zb moderne Produktionen sind, muss man den Track "mastern". Aber darüber würd ich mir erstmal kein Kopf machen, zunächst besser sauber mixen lernen und beim Abspielen halt damit leben, dass du die Anlage lauter drehen musst. Problematisch wirds natürlich wenn du deinen Track zb via Handy deinen Freunden vorspielen willst, weil Handys heutzutage allg nicht mehr alzu laut wiedergeben. Aber Mastering ist halt was für Fortgeschrittene, das ist kontraproduktiv, wenn du dich jetzt schon damit beschäftigst. (ps auf keinen Fall einfach einen Limiter/Maximizer auf die Masterspur packen und alles totquetschen, das versaut dir deinen Song.)

jimmytv
Fragesteller

Das Problem ist egal wie laut ich den Track Master, da verändert sich einfach nichts ! @Beatinfected

Beatinfected  16.08.2017, 00:27
@jimmytv

aso du masterst bereits? das klang als wärst du noch recht am anfang, sry^^ Dann checken ob normalisieren oder sowas an ist? (in den export optionen)

was auch sein kann ist, dass die Lautstärke gedrückt wird aufgrund von nicht hörbaren Frequenzen, zb im ganz tiefen Frequenzbereich. Hast du denn überall Lowcuts gesetzt?

jimmytv
Fragesteller
@Beatinfected

Ich hab auf ein Sample Beat meine Stimme aufgenommen und ein lowcut gesetzt @Beatinfected

Beatinfected  17.08.2017, 03:48
@jimmytv

aso, du hast einen fertigen Beat/Playback und rappst/singst dazu? naja ok, in welchem Format liegt der beat denn vor? und wie masterst du, also was für geräte/effekte benutzt du?