Beim...! (Ausruf des Erstaunens)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pro + Vocativ (siehe http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=pro&l=dela&in=&lf=de unter pro² INTERJ)
Das wird bei Ausrufen gebraucht. Daneben per + Akk., wenn man etwa "bei etw." schwört. Beachter: pro² ist in diesem Fall keine Präposition, sondern nur ein Ausruf/"Stöhnwort", während per Präposition ist und bleibt. Griechisch: νή + Akk.

koopatroopa  27.03.2015, 10:46

Auch: μα (z.B. τον Δια) (Akzente dazudenken)

Heureka. Das ist mir am Bekanntesten

Lg

Mystiq

Mystiq  26.03.2015, 15:45

Habe übersehen das du auf der Suche nach Phrasen ( zB Bei Belenus) wie diese bist.

Ich las mal auf einer grie. Schriftrolle einen Satz: Dieser beinhaltete

Bei den Lorbeeren des Caesars(übersetzt)

Lg

Mystiq

Leon127
Fragesteller
@Mystiq

Ja, so was in der Art hatte ich gesucht.

Allerdings kann ich im Internet diese Phrase nicht finden.

Wenn ich das eingebe, kommt ein Asterix-Comic :D

Trotzdem danke, aber ich bräuchte schon was auf Latein/Griechisch.

O pater Iuppiter! - oh, Vater Jupiter

(nach Livius)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Hercule" heißt "Beim Herkules"

Oberfrosch  26.03.2015, 22:56

oft mehercule oder mehercle