Beim Arzt Körperfettanteil und Muskelmasse messen lassen?

4 Antworten

Ob Du es beim Arzt dein Körperfettanteil und Muskelanteil messen lassen kannst weis ich so nicht, vielleicht beim Facharzt für Ernährungsmediziner oder Diabetologen, doch sonst so bei Normalen Ärzten denk ich eher nicht.

Also, dafür kannst dir Selber eine sehr gute Personenwaage kaufen wie die Omron 511 oder eine Breuer geht auch noch. Kostest Ca 40-60 €, wobei die Omron 511 auch günstiger schon sein kann da die Jetzt auch schon 2-3 Jahre auf dem Markt ist. Die Andere von Breuer ist etwas günstiger, nicht so genau wie die Omron 511.

Wobei bei der Omron, Kg, Bmi, Viseralfett, Körperfett, Muskel und Kcal Verbrauch Du Ablesen kannst.

Bei der Breuer kannst du Knochenmasse in Kg, Körpergewicht-Kg, Wasser, Fett, Kcal und Muskel sehen, diese werden mit Symbolen Angezeigt.

Omron 511: Vorher gibst Du Größe, Geschlecht, Alter an, da steht dann ein Speicherplatz wie 01, wo es gespeichert ist. Wenn Dich wiegst, kannst Jeden Morgen sogar neu entnehmen, deine Aktuellen Daten in Betracht auf das Gewicht.

Die 3 meiner Waagen ist eine ganz Normale die nur das Gewicht Anzeigt, das dafür sehr genau, auch wenn Du vor dem Stuhlgang Dich gewogen hattest und Beispiel 56,2 Kg gewogen hast und nach dem Stuhlgang dann Dich Normals Wiegen würdest und dann wird 56,0 Kg Angezeigt bei der EKS Waage. Wäre Jetzt mal ein Persönliches Beispiel von Mein persönlichen Gewicht und Unterschieden die Ich bisher Feststellen konnte mit der Waage. Bin fast 180 Groß als Frau.

Also so eine BiA-Messung kann man auch bei einer Ernährungsberaterin machen. Kosten so 20-30 € Pro Messung, wenn es da machen lässt.

Ich brauchte es nicht machen lassen, da Ich Selber über 3 verschiedene Waagen für mich verfügen tue.

Für Mich haben die Werte meiner 2 verschieden Umfangreichen Waagen ein Hilfreichen Einfluss auf meine Gesundheit, damit Ich es Kontrollieren kann, wenn was mit meinen Verdauungsorgane nicht Stimmt und es Anhand des Gewicht etc. auch so sehen und handeln kann. Es ist also für Mich eine Unterstützung und Hilfreich um ein gesundes Körperliches Wohlbefinden zu haben können. Doch dafür sind mir Morgens die 5 min. nicht zu viel Zeit, die ich dafür Investieren tue.

Ob Ärzte über so eine Umfangreiche Waage verfügen weiß ich nicht, den da wird meist der BMI per Taschenrechner errechnet.

Im Fitnessstudio, kann es sein das die über sowas verfügen, wenn es ein größeres Unternehmen ist, doch das kann Ich Dir so auch nicht sagen, ob es Standard bei den im Studio sei so eine Umfangreiche Waage.

Ich würde sagen, kauf Dir lieber eine Personen-Waage, dann hast viel Geld gespart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bieten Ärzte sowas an?

In der Regel nicht. Ist aber auch nicht nötig. Körperfettanteil und Muskelmasse kannst du auch (grob) ausrechnen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/koerperfett/koerperfett.php#koerperfettrechner

Damit kannst Du dann Deine fettfreie Masse ausrechen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/fettfreie-masse/fettfreie-masse.php

Und damit dann Deinen fettfreie Masse Index (FFMI) ausrechnen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/ffmi-rechner/ffmi-rechner.php

Der FFMI ist für Muskeln so etwas wie der BMI fürs Fett.

Alex

Nein, das gehört nicht zu dessen Aufgaben.