Beim abschleppen eines defekten Fahrzeugs besteht die Gefahr dass das Zugseil beim anfahren reißt?

3 Antworten

Wenn das Seil alt oder marode ist, kann es natürlich reißen.

Das Seil ist auch für eine bestimmte Belastung ausgelegt. Einen LKW wirst du damit nicht abschleppen können, PKW bis 3.5t schon.

welche technische Lösung für den Fall dass das abschleppen der Auto überraschen bremst gibt es?

Dafür nimmt man auch normalerweise Abschleppstangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Erster Gedanke von mir: mit Seil schleppen ist Scheiße! Zieht der , der schleppt das Seil nicht vorab straff an und fährt dann los, kann das Seil durch die schlagartige Belastung reißen. Auch ein 3,5 Tonnen-Seil wenn auch nur 2 Tonnen hinten dran hängen.

Das Seil muß immer straff gespannt sein. Das erfordert sehr viel Aufmerksamkeit von dem, der geschleppt wird. Zudem muß man bedenken, daß dem geschleppten oft die Lenk- und Bremsunterstützung fehlt.

tritt der hinten zu fest auf die Bremse, nickt der Vordermann mal kräftig oder das Seil reißt. Und je schwerer der Hintere ist, desto schwieriger wird es. Vor Allem muß das "Zugpferd" vorne entsprechend dimensioniert sein.

Das Schleppen mit einer Stange ist auf jeden Fall vorzuziehen. Aber auch da muß man hinten noch bissel aufpassen. mit dem richtigen "Zugpferd vorne dran, muß der hinten nur noch mitlenken. bei engen Kurven, vor allem bei Bergabfahrten, muß der hinten allerdings auch mit bremsen.

Eine billig-Schleppstange aus 30x30 Vierkantrohr taugt zunächst mal nur so viel, daß Du die Verpackung in den gelben Sack und die Stange in den Schrott werfen kannst.

Meine ist ein richtig gutes gerät. bei mir an den bauernhaken und beim hinteren an die Schleppöse. kein Geruckel und Geklapper...

würde behaupten das seil reißt nur wenn es alt,brüchig ist und der schlepper das anfahren nicht beherrscht.wenn du eines nimmst mit bis zu 3,5 ton angabe das hält in jedem fall oder noch besser schleppstange verwenden mit ebensolcher gewichtsangabe.der hintermann/der geschleppte muss in jedem fall aufpassen damit das seil immer gestreckt ist so vermeidet man die anfahr ruckler