Ölleuchte an und Auto ausgegangen?

2 Antworten

Wenn Du Mitglied in einem Aotomobilclub bist, könntest Du die Pannenhilfe, bei Bedarf Einschleppen in eine Werkstatt, in Anspruch nehmen. Gleiches gilt, wenn Du in Deiner KFZ-Versicherung einen Schutzbrief mitversichert hast. Das schau mal im Vertrag nach. Damit wären die Abschleppkosten gegenfinanziert.

Da sich hier nicht feststellen lässt ob der Turbolader selbst schon zerstört ist oder (nur) kein Öldruck aufgebaut wird, es ist ja genügend Öl vorhanden, würde ich den Motor erst gar nicht starten. Wenn die Ölpumpe kein Öl fördert, hat der gesamte Motor keine Schmierung. Da kann selbst 1 Km Fahrstrecke den Motor schädigen. Also ab auf den Abschlppwagen oder wenn die Entfernung nur wenige Km beträgt, darf das Fahrzeug eventuell vorsichtig direkt mit einem anderen Auto abgeschleppt werden. Ich rate aber davon ab, wenn das Fahrzeug ein Automatikgetriebe hat, da die abschleppen nicht gut vertragen. Du kannst aber auch in Deiner Werkstatt anfragen, ob die das Fahrzeug abholen (lassen) können.

Für Experimente ist so ein Auto einfach zu wertvoll. Es wäre ärgerlich, wenn da zusätzliche Schäden entstehen.

Defekter Turbo heisst keine Leistung. Damit wird dein Auto leistungsschwach fahren. Öllampe leuchtet weil kein Öldruck durch fehlendes Öl oder Ölpumpenantrieb defekt. Überhitzung durch fehlende Schmierung möglich. Fahren würde ich nicht mehr, schon keine 40 km.