Wieso reißt ein Seil beim ruckartigen Anfahren?

4 Antworten

Ich denke mal, dass das mit der Trägheit zu tun hat.

Wenn man langsam anfährt, hat das Seil Zeit, sich "auszuweiten" und beim ruckartigen Anfahren leider Gottes nicht ;) Da wirkt dann zu viel Kraft auf einmal auf das Seil.

geht um den Zusammenhalt der Atome: wenn die Zugfestigkeit (Wert, nachdem die Atome voneinander gerissen werden) überschritten wird, reisst das Seil. und beim Anfahren braucht man immer mehr energie als einfach beim fahren.

Lege dir einen Hammer auf den Kopf. Tuts weh? Nein.

Haue dir mit dem Hammer auf den Kopf. Tuts weh? Ja.

Die Geschwindigkeit erzeugt einen Stoß. Bei einem Stoß wirken hohe Kräfte.

(Genau das gleiche beim Herunterfallen und Aufschlagen von Gegenständen)

weil durch das ruckartige anfahren, mehr kraft bzw zuglast auf das seil ausgeübt wird.