Beikost Baby Led Weaning?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei BLW wird dem Baby Fingerfood in geeigneter Form und Größe angeboten, das es selbst greifen, erkunden und essen kann. Das Baby hat die Kontrolle darüber, was und wie viel es isst, und es wird nicht mit dem Löffel gefüttert. Gekochte und handgerecht geschnittene Kartoffeln oder Möhren sowie Gurken- oder Banane Stückchen wären eine gute Idee zu Beginn. Besonders vorteilhaft finde ich, das das Baby frisches Essen mit allen Vitaminen und Nährstoffen bekommt. Manche Kinder fangen mit vier Monaten an selbst zu essen manche erst mit neun Monaten, aber solange Du bedürfnisgerecht stillst, ist ein Baby immer bestens versorgt.

BLW wird als natürlichster Start zum selbst essen neben dem Stillen angesehen, da es dem Baby erlaubt, seine motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und seine eigenen Essgewohnheiten zu entdecken. Die Methode fördert die Selbstregulation des Babys, da es lernt, Hunger- und Sättigungssignale zu erkennen und darauf zu reagieren.

Ein weiterer Vorteil von BLW ist, dass das Baby verschiedene Geschmacksrichtungen und Texturen durch das Essen von echten Lebensmitteln kennenlernen kann. Es kann am Familientisch sitzen und am gemeinsamen Essen teilnehmen, was soziale Interaktion und Bindung fördern kann 🌷🦋.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

Habe ich noch nie gehört dass du bei Brei Öl oder Saft dazugeben sollst. Einfach Brei füttern und gucken wie es dein Baby annimmt.

Rendric  19.12.2023, 14:24

Doch, Öl ist für die Kalorien und um die fettlöslichen Vitamine anzunehmen. Saft sorgt dafür, dass Eisen besser aufgenommen werden kann. Wenn Babys gute Esser sind, dann kann man dem Kind auch ein Nachtisch mit Obst anbeiten (Apfel oder Orange (wenn es gut vertragen wird) bzw. Apfelmus. Da viele Babys gerade anfangs noch nicht so gut essen, empfehlen viele eher, den Saft bereits dem Brei zuzugeben. Wie gesagt, erste Wahl ist Orangensaft, weil es das Eisen besser spaltet. Da aber viele Babys empfindlich auf Zitrusfrüchte reagieren mit wundem Po und so, geht auch Apfelsaft.

Bei Baby Lead Weaning kann man Kartoffeln und Gemüsesticks im Ofen garen. Das heißt, dass man sowieso etwas Öl hinzufügen muss, damit diese weich und handlich werden. Kartoffeln und Gemüse wie Pommes anbieten, das macht sie schön griffig.

Obst macht das eisen bekömmlicher. Es muss kein Saft sein. Das Kind kann auch Apfel, Orangen oder den jeweiligen Mus zum Nachtisch essen.

Oder du gehst einen "zwischenweg" indem du sowohl Sticks als auch Brei anbeitest. Denn was gerade bei BLW schwierig ist, ist das Thema Eisen. Fleisch lässt sich am schlechtesten als Fingerfood darbieten, dass es Babys essen können. Fleisch müsste ja erst püriert werden und dann wieder in Form gebracht - immer Frikadelle ... und die ist dann meistens mit Ei, damit es hält... ist nicht ganz so einfach.

Du musst gucken, was das Baby mehr mag. Manche Babys mögen die festen Dinge noch nicht als Ganzes. Andere mögen Brei nicht.

Mein Kleiner bekommt überwiegend Brei. Ab und zu biete ich ihm auch verschiedene Stäbchen an.

Meine Hebamme hat mir jedenfalls nichts vom Saft erzählt. Dafür tausend andere Dinge.

Eine Sache ist ganz wichtig. Lass dich nicht verrückt machen!

Vor allem ältere Menschen (Omas/Opas) haben DEN BESTEN Tipp und wissen alles besser.🤡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister