Beide Katzen sind nur auf mich fokussiert?

3 Antworten

Zum einen lieblingsmensch wählt immer Katze selbst

sie kann es etwas beeinflussen mit

nur sie füttert, leckerlie Rituale reinigt Klo

und darf sich ihnen nicht aufdrängen das bringt oft Abstand halten von Katzen

in der Regel bevorzugen Katzen ruhige Menschen die sie ua auch mal höflich ignorieren. Katze muss zu Menschen kommen

sonst mal mit spielangel Interesse Neugierde auf sich lenken aber nicht sofort mit Tütü streicheln wollen beginnen. Geduld ist hier wirklich oft der Schlüssel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Die Katzen entscheiden das ganz alleine

Egal wie die menschlichen Mitbewohner darüber denken. Dann ist eben einer der Hauptbezugsmensch und der andere der "Ersatzmensch". Ist halt so, dafür können weder die Menschen was noch die Katzen. Es wird intuitiv entschieden.

Beeinflussen lässt es sich aber (mehr oder weniger) durch den Kontakt den man zu den Katzen hat. Der Hauptversorger (der die Katzentoiletten reinigt, Futter/ Wasser gibt, freundlich und ruhig mit den Katzen umgeht, die Katzen pflegt) "könnte" eher als Hauptbezugsmensch gewählt werden im Laufe des Zusammenlebens.

Nu lasst eure Katzen doch erst mal "ankommen". Ein paar Tage sind sie erst bei euch, da fand noch keine Gewöhnung an die neue Lebensumgebung statt und auch noch keine Prägung auf euch Menschen.

By the way: Meine Kinder waren die Hauptbezugsmenschen für unser Katzenweibchen. Ich war der Hauptbezugsmensch für beide Katzen (also Kater und Katze), da ich hauptsächlich für alles verantwortlich war. Aber für den Kater war ich definitiv der Hauptbezugsmensch. Und mein Mann - er war der "Ersatzbezugsmensch" (wurde registriert und auch gemocht, aber die Katzen kamen eher zu uns anderen).

Hallo Katzen suchen sich meist selbst ihre Besitzer.Meist hilft es aber zb wenn sie die füttern oder mit ihnen spielt . Daher das sie auch erst kurz bei euch sind würde ich ihnen noch Zeit geben und sie auf keinen Fall „ bedrängen “ . Vielleicht Probier sie auch mal ihnen kleine Tricks bei zu bringen mit Leckerchen da findet man auf Social Media gute Anleitung für .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung