Bei welcher "Bank" habt Ihr euer "Girokonto" und wieso?

10 Antworten

Sparkasse

für mich und alle aus mein Freundeskreis die beste Bank

grund: hat viel zu bieten

genügen Banken in Umgebung sowie Automaten

Mitarbeiter sind immer sehr freundlich

und die Sparkassen App ist top und übersichtlich

und ich habe sclub damit kriege ich Kino Tickets und so günstiger aber zurzeit nützt mir das nichts wegen Corona

und ich zahle für alles nur 12€ im Jahr hab kostenlose sofort und normale Überweisungen

Meandor  31.05.2021, 07:26

Vor Jahren hatte ich auch mal ein 1€ Online-Konto bei der Kreissparkasse. Nach dem alle Kunden da hin gewechselt sind, gab es nur noch das Einheitskonto für 6€ im Monat.

Rolf42  31.05.2021, 08:33
und ich zahle für alles nur 12€ im Jahr

Das gilt dann aber nur für speziell diese Sparkasse, es gibt aber deutschlandweit rund 370 verschiedene Sparkassen mit jeweils unterschiedlichen Angeboten und Konditionen. Die Regel sind eher Preise von wenigstens 6-8 Euro pro Monat.

UNBEKANNT376  31.05.2021, 19:22
@Rolf42

Da ich unter 21 bin gibt es hier das Angebot mit der S-CLUB weiß nicht ob es außerhalb von NRW dieses Angebot auch gibt

Rolf42  01.06.2021, 09:01
@UNBEKANNT376

Für Schüler, Auszubildende und Studenten bis zu einem bestimmten Alter bieten fast alle Sparkassen (und auch andere Banken) günstige Angebote.

Das ändert sich aber schnell, wenn man nicht mehr zu diesem Personenkreis gehört oder eine bestimmte Altersgrenze überschreitet und dann für ein "normales" Konto zahlen darf.

Bei der DKB

Grund: es ist kostenlos ohne Kontoführungsgebühr. Ein weiterer Grund für mich bei Eröffnung des Kontos war damals die kostenlose Kreditkarte, die es leider nicht mehr gibt.

xPxHxIxLx  01.05.2023, 12:48

Dito.
Nutzt du die neue App, oder beide? Oder noch die alte?

Mungukun  01.05.2023, 12:49
@xPxHxIxLx

Die neue.

Eine andere Gratiskreditkarte habe ich mir über Barclays inzwischen geholt.

xPxHxIxLx  01.05.2023, 12:56
@Mungukun

Bei der neuen fehlen mir 2 sehr wichtige Dinge noch:
- Überweisungsvorlagen die gespeichert sind.
- Push Benachrichtigung bei Geldeingang, was 2023 überall normal ist.

Ich hab mein privates Girokonto bei der Postbank, weil ich nach dem Abi bei der Post gejobbt habe, und damals war das noch ein Postscheckkonto.

Das war auch eine Zeit lang sehr bequem, da man jeden Briefkasten kostenlos als Bankeinwurf nutzen konnte - zu einer Zeit, als Online-Banking allenfalls in Science Fiction Storys vorkam (sonst musste man für jeden Geschäftsvorgang zur jeweiligen Bankfiliale gehen).

Heute ist das alles anders, und ich würde vermutlich auch privat zur Sparkasse gehen (wo ich mein Geschäftskonto habe), aber mit der Zeit haben sich dort so viele Zahlungskontakte angesammelt, dass ein Wechsel einen immensen Aufwand bedeuten würde.

Sparkasse: Ich finde es einfach besser, im Bedarfsfall auch eine Filiale mit persönlich erreichbaren Ansprechpartner:innen in Reichweite zu haben.

Bei der Sparkasse. Einen speziellen Grund dafür gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse