Bei welchem Wetter fliegen Flugzeuge nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du wirst wohl bis kurz vorher warten müssen und vlt ein oder zwei tage vorher beim flughafen anrufen, bei den wettervorhersagen ist alles möglich

Für Start und Landung bestehen vertikale (0 - 6 Meter) und horizontale Sichtlimiten für (manuellen) Start (125 Meter) und (automatische) Landung (75 Meter) für sogenannte Kategorie 3B Flugzeuge (A32/33/34/38,B737/747/757/767/777 neueren Baujahrs). Für Seiten- (ca. 55 km/h) und Rückenwind (knapp 20 km/h) sowie allgemeinen Wind (ca. 110 km/h) bestehen ebenfalls Limiten. Die Griffigkeit der Start-/Landebahn muss bei Kontamination mit Schnee/Eis, Aquaplaning ebenfalls gewisse Mindestanforderungen erfüllen um eine sichere Bremsung zu gewährleisten. Bezüglich Niederschlag bestehen auch Einschränkungen (z.B. kein Start bei Eisregen, starkem Nassschneefall etc. Auch Gewitter können Start/Landung beeinträchtigen. Ist man mal unterwegs so hat auch missliches Streckenwetter ausser Umwegen selten einen Einfluss (ausser extreme Wetterphänomena wie Hurrikane, Taifune etc.) bezüglich sicherem Erreichen des Zielflughafens. Wird der Flug abgesagt besteht Anrecht auf Umbuchung und ev. Zusatzübernachtung und/oder Kompensation.

Flugzeuge können fast immer fliegen, außer bei starkem Sturm. Das Problem ist bei dem aktuellen Wetter eher das Starten und Landen.

Problematisch wird es vor allem wenn die Start- und Landebahn vereist ist oder immer wieder zuschneit/zuweht. Wenn man dann mit dem Räumen und Enteisen eh nicht hinterherkommt, wird sie gesperrt.

und dann kann ich nach haus fahren? geld bekommt man da wohl keins mehr zurück oder?

0
@MsNice

Na klar, wenn dein Flug ausfällt, kannst du das Geld zurückverlangen.

0

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flug gestrichen wird?

Ich Plane eine Reise bei der es extrem wichtig ist, dass der Flug nicht gestrichen wird bzw sich bestenfalls auch nicht verspätet. Kennt irgendwer Statistiken die mir veranschaulichen wie oft Flüge komplett ausfallen?

...zur Frage

Was passiert mit dem Gepäck bei Zwischenstop auf Flug nach Thailand?

Wie ist es, wenn ich von hier mit 1 Stop nach Thailand fliege - muss ich dann meinen Koffer abholen und wieder abgeben, oder wird es durchgereicht bis nach Bangkok?

...zur Frage

Wie viel kostet der günstige Flug nach New York?

Ich will dieses Jahr im Sommer nach New York fliegen. Suche einen möglichst günstigen Flug, ca 400 Euro. Wo gibt es so Flüge? Wer kentn sich damit aus??

...zur Frage

Dazn Buffering bei allen Browsern.. was tun?

Habe bei DAZN Lags bei jedem Browser, und ich habe echt sehr gutes Internet, kann normalerweise 5 Twitch Streams auf HD aufeinmal schauen. habe schon mehrere Browser aufprobiert und auch Cookies & Cache geleert

...zur Frage

Free Music, kann keine neuen Lieder mehr anhören?

Also ich habe eine App für Ios die sich Free Music nennt (sogar Vollversion) um mit dieser offline meine Musik zu hören. Das hat auch immer wunderbar funktioniert und alles, aber jetzt kann ich komischerweise keine neuen Lieder mehr anhören. Ich habe dann einfach immer das Ladesymbol dastehen und es spielt nicht ab. Es hängt auch nicht mit meinem internet zusammen, da andere neue Lieder (die ich aber nicht haben will) auch abspielen können. Woran liegt das? Ausserdem habe ich es auch schon mit anderen apps gleichzeitig versucht, aber die wollten dann diese Lieder auch nicht abspielen?

...zur Frage

Fliegen-Flughafen-Ablauf

Ich fliege dem nächst in die Karibik nur fliege ich zum ersten mal, vor dem Flug selbst habe ich keine Angst nur vor dem Check In. Ich habe keine Ahnung was mach als erstest tun musst, koffer wegbringen oder ?! Und was dann was kommt danach und so weiter ?! Ich habe so Angst das ich was falsch mache da ich alleine fliege. Wie läuft das alles ab wen ich am Flughafen bin, könnt ihr mir helfen ?! Bitte Bitte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?