Bei welchem durchmesser dreht sich scheibe nicht mehr im Rohr?

2 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Die Strecke zwischen 2 Punkten, einer auf der Oberseite und der andere auf der Unterseite aber am gegenüberliegenden Rand, muss größer sein als der Rohrdurchmesser.

Das kannst du erreichen, in dem du die Scheibe dicker, oder den Durchmesser größer machst. Größerer Ø bedeutet aber, dass die Scheibe auch schlechter rutscht, weil die Rohre meist nicht besonders präzise gefertigt sind.

gufrastella  31.07.2021, 13:26

Und wieviel größer - als Formel (in jedem Fall ja so klein, dass die Scheibe nicht stecken bleibt...) ?

FresherKnilch  31.07.2021, 13:30
@gufrastella

Müsste man über Dreieck ausrechnen. Offenbar ist das Ziel, dass die Scheibe auf Grund des Luftdrucks unter ihr langsam nach unten sinkt, also sollte der Spalt zur Rohrwand nicht zu klein sein.

Edti:

Bei Durchmesser 9 muss die Scheibe mindestens dicker sein als 4,36cm.

Grad gesehen, dass es sich um cm handelt, da könnte man natürlich noch ordentlich den Durchmesser vergrößern.

flauski  31.07.2021, 13:33
@gufrastella

Du hast in Geometrie nicht aufgepasst oder? a²+b²=c². a ist die Dicke der Scheibe, b ist der Durchmesser der Scheibe und c ist die Diagonale. und c muss größer sein als der Durchmesser der Rohres.

flauski  31.07.2021, 13:38
@FresherKnilch

Da muss man sogar den Durchmesser vergrößern. Ansonsten dreht die Scheibe sich zwar nicht mehr, fällt aber weiterhin wie ein Stein. Im Besonderen, wenn man das Gewicht durch die Dicke steigert.

gufrastella  31.07.2021, 13:38
@flauski

Und wie rechnest du dann mit zwei Unbekannten deine Scheibendicke und den Durchmesser aus?

FresherKnilch  31.07.2021, 13:38
@flauski

Muss nicht sein, immerhin kennen wir das Material der Scheibe, und damit ihre Dichte nicht.

flauski  31.07.2021, 13:40
@FresherKnilch

Naja, das verwendete Wort ist Scheibe. Aus was soll die denn bestehen, Federn? Solange das Ding nicht hol ist, fällt es wie ein Stein.

FresherKnilch  31.07.2021, 13:40
@gufrastella
Und wie rechnest du dann mit zwei Unbekannten deine Scheibendicke und den Durchmesser aus?

Gibt keine 2 Unbekannten, nur eine... in dem Fall die Seite b. Ob c oder a als Maßvorgabe gewählt werden, liegt im Ermessen des Fragestellers und ist wohl abhängig von der gewünschten Funktion des Ganzen Systems.

FresherKnilch  31.07.2021, 13:41
@flauski

"Scheibe" ist ja nur eine Form. Könnte aus PS bestehen, aus Balsaholz, Karton, POM oder halt einem Metall.

flauski  31.07.2021, 13:48
@FresherKnilch

Eine Zylinder aus Balsaholz mit 9cm Durchmesser und 4,36cm Höhe, fällt in dem Rohr wie ein Stein. Denn auch Balsaholz hat noch eine Dichte von 0,34+ und Deine Schreibe hat nur 80% der Fläche des Querschnittes des Rohres.

Wenn ich hier das Experiment richtig verstehe, soll die Scheibe auf dem Luftpolster gleiten. Da sollten es dann schon 95%+ sein. Daher willst Du einfach einen fast identischen Durchmesser zum Rohr.

PS: Das Rohr muss auch noch sehr glatt sein, ansonsten macht die Haftreibung alles kaputt.

FresherKnilch  31.07.2021, 13:51
@flauski

Und wenn das Medium nicht Luft ist? Ich muss zugeben, dass ich derlei Einflussgrößen noch nie berechnen musste. Ich bin nur für die Herstellung verantwortlich.

FresherKnilch  31.07.2021, 13:56
@flauski

PS: Das Rohr muss auch noch sehr glatt sein, ansonsten macht die Haftreibung alles kaputt.

"sehr glatt" ist ein äußerst relativer Begriff.

Egal wie rau die Oberfläche ist, die Scheibe wird nicht kleben bleiben.

9,5 Durchmesser , dann kann sich nix mehr verkanten.Oder du bohrt ein kleines Loch in die Scheibe oder das Rohr, damit die Luft entweichen kann.

gufrastella  31.07.2021, 13:28

Wie klein muss/darf das Loch denn sein, das ja zudem exakt mittig sein sollte?

Userhm  31.07.2021, 13:30
@gufrastella

Um Luft entweichen zulassen, reichen 2/3mm.Entweder im Rohr unten oder in der Scheibe- und mittig muss es auch nicht sein.