Bei Unwetterwarnung raus gehen?
Ist es ok (moralisch, anstandsmäßig) , eine junge Frau bei Unwetterwarnung (starkes Gewitter und Regen) abends alleine mit den Öffis auf ausdrücklichen Wunsch von Partygästen) zu einer Party fahren zu lassen. Ein Laufweg von jeweils 10 Minuten ist auch noch inbegriffen. Die Unwetterwarnung gilt die ganze Nacht und würde dann auch den Rückweg der Party betreffen.
Es regnet jetzt schon stark und gewittert.
Ich Frage, weil ich jetzt spontan eingeladen wurden bin. Taxi oder einen Privatmann der mich mit Auto fährt habe ich nicht.
Würdet ihr gehen, wenn ihr in meiner Situation wärt?
Die Leute, die auf der Party sind, habe ich erst vor wenigen Tage alle gesehen. Da haben wir auch schon einen Abend miteinander verbracht
5 Antworten
Eine Unwetterwarnung muss nicht viel bedeuten. Die wird ja nicht auf ein paar Kilometer genau ausgegeben, weil sich Unwetter so genau nicht vorherahnen lassen.
Ein Blick auf das aktuelle Wetterradar kann da Klärung bringen. Danach sollte man die Anreise nach vorn oder hinten vorschieben, oder ganz sein lassen.
Für die Rückreise sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man niemanden bei Wolkenbruch und Orkanwinden rausschickt. Zur Not macht man dann die Nacht durch.
Sagen wirs so, es ist, wenn du vom Blitz getroffen wirst, von einem herunterfallenden Dachziegel oder einem Ast getroffen wirst, in einer unterführung weggespült wirst oder oder oder moralisch nicht okay, wenn du dann sagst: "Der Oli war schuld, er wollte dass ich zu der Party komme"
Eben so ist es nicht okay, wenn du dich dann wenn du z.B. mit einem verstauchten Finger oder einer Platzwunde in der Notaufnahme 2 Stunden warten musst, und dich dann darüber beschwert, dass z.B. der Feuerwehrmann, der in einem vollgelaufenenen Keller am Hausanschlusskasten einen Stromschlag erlitten hat, weil er ein Kind retten wollte, von den Ärzten und Pflegern zu erst versorgt wird. Ich meine, Herzrythmusstörungen sind ja auch nicht so schlimm wie ein verstauchter Finger. Immerhin kann der Feuerwehrmann sich ja ein paar Tage im Krankenhaus ausruhen, während du ja schnell (wieder) feiern gehen musst.
Naja, da kommt es eben drauf an wie wichtig einem so ne Party ist. Zwar sehe ich da keine große Gefahr, aber die Frage ist, ob sowas sein muss.
Was soll daran moralisch jetzt nicht okay sein wenn sie raus will bzw. musst du doch wissen ob du das machen möchtest. Mich haben Unwetterwarnungen hierzulande nie davon abgehalten wenn ich von A nach B musste.
Ich würde vermutlich nicht gehen, weil ich spontan eher nicht raus will
Naja, es zeigt wenig Fürsorge, jemanden bei angekündigtem Unwetter auf den Weg zu schicken.
Suchst du Schuldige, bevor überhaupt etwas passiert ist? Entscheide selbst, was du für richtig hältst.