Bei unbezahltem Urlaub darf ich wieviel Einkünfte haben?

2 Antworten

Bei unbezahlten Urlaub handelt es sich um eine vertragliche Regelung, dass die Hauptpflichten beider Parteien (also Erbringung Arbeitsleistung gegen Zahlung Entgelt) für eine gewisse Zeit ruhen. Daher kannst du so viele Einkünfte generieren, wie du willst.

Es besteht ggf. lediglich ein Konkurrenzverbot. Das heißt, du darfst nicht bei Firmen der selben Branche arbeiten, die im Wettbewerb mit deinem jetzigen Arbeitgeber stehen. Im Regelfall sehen Arbeitsverträge dafür eine Anzeigepflicht vor. Diese Nebenpflicht ruht auch nicht und ist daher zu befolgen.

I.d.R. musst du dir vom Arbeitgeber Nebentätigkeiten genehmigen lassen. Ob das steuerlich dann auch bei unbezahltem Urlaub als Nebenjob gilt, weiß ich nicht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung