Bei Poco Anzahlung gemacht woanders aber günstiger kann ich stornieren?

5 Antworten

Travelbibi "...Einige machen das aber aus Kulanz und geben Geld zurück. Poco macht es..."

Das kann ich leider nicht bestätigen, viel schlimmer, die Stornierung des Kaufs wurde nicht akzeptiert, somit gab es noch nicht einmal einen Gutschein.

Meine Erfahrung: Letzte Woche kaufte ich zwei kleinere Teile für zusammen rund 70 Euro und einne Backröhre mit Ceranfeld. Grund war, dass es letzte Woche 20 % auf alles, so die Werbung, gab.

Ich zahlte 100 € an, die Ware war zwar vorrätig, aber zu groß für mein Auto.

Zuhause stellte ich fest, dass es für die Backröhre mit Ceranfeld keinen Nachlaß gab. Grund war lt. dem Poco-Mitarbeiter,, wie er mir am Montag erklärte, dass dieses Teil in der Werbung gewesen sei, und für beworbene Teile gebe es keine 20 %. Da ich für die Backröhre extra einen Transport organisieren hätte müssen für die 50 km, fuhr ich diese Woche gleich am Montag hin und erklärte ihm, nach dieser Ausrede, dass ich diesen Teil des Kaufs stornieren wolle, denn zu diesem Preis könne ich das Teil später immer noch kaufen, wenn ich vielleicht wegen eines anderen Teils, das ich benötige, sowieso mit einem Anhänger in der Stadt dort bin.

Der Mitarbeiter weigerte sich diesen Teil des Kaufs zu stornieren, obwohl ja vorrätig, er es also nicht bestellt hatte, obwohl ich vor einem Jahr bei ihm drei Einbauküchen gekauft hatte, die Wohnlandschaft unten ist auch von dort, von vielen kleinen Teilen gar nicht zu reden. Ich erklärte ihm, dass bei dieser tollen Kulanz seinerseits dieser letzte Kauf auch definitiv der letzte bei Poco gewesen sei.

Vorgestern kaufte ich wo anders eine Wohnlandschaft, heute bei einem weiteren Mitbewerber eine weitere Backröhre mit Ceranfeld, die war sogar ein paar Euro billiger und die bringen sie mir sogar kostenlos vorbei. Und qualitativ ist die sicher nicht schlechter, denn das gleiche Teil, das ich letzte Woche kaufte habe ich dort schon letztes Jahr einmal gekauft und die Backröhrenlampe war schon drei Wochen nach Einbau in die EBK defekt. Eine Ersatzlampe im Bauhaus kostete zwar beinahe 5 Euro, da spezielle Kontakte, hat aber 3 Jahre Garantie und soll 15000 Stunden halten, offensichtlich sind da nicht gerade qualitativ hochwertige Teile verbaut. Natürlich argumentierte Poco mit Verschleißteil, auf das es keine Garantie gibt. Ich benötige die nächsten Monate noch mindestens 4 komplette Schlafzimmereinrichtungen, es wird mir eine Freude sein die bei Mitbwerbern von Poco zu kaufen, so wie die Teile die ich diese Woche kaufte. Nach meinen Erfahrungen kann ich nur sagen: Poco, nie wieder.

Händler müssen bei gekaufter Ware kein Widerrufsrecht einräumen, wenn sie es tun gibt es meist nur ein Gutschein. Einige machen das aber aus Kulanz und geben Geld zurück. Poco macht es. Schau in den AGBs. Du musst schriftlich widerrufen. Bei Online gekaufter Ware gibt es ein Rücktrittsrecht.

Woher ich das weiß:Recherche

Nachtrag: Habe zufällig entdeckt dass formaljuristisch der Kaufvertrag nicht zustande gekommen ist, da ein entscheidendes Merkmal hierfür fehlte. Darauf habe ich bei Poco hingewiesen und so wurde der gesamte Vertrag storniert. Für die geleistete Anzahlung bekam ich das Geld nicht zurück, aber einen Gutschein über diesen Betrag.

Frag morgen bei Poco nach, ein Rücktrittsrecht solltest du immer noch haben.

Hast du online bestellt? Dann hast du ein mindestens vierzehntaegiges Widerrufsrecht.

Hast du im Laden bestellt? Dann hast du kein Widerrufsrecht (ausser der Haendler hat freiwillig eins eingeraeumt, was aber bei Moebelhaeusern aeusserst ungewoehnlich waere).

ipek1990
Fragesteller

Habe es im laden gekauft