Bei nur 50 % Akku geht bei meiner E Zig einfach die Watt anzahl auf 30 35 Runter? Warum da ist doch noch genug saft drin ich benutze nur 50 % von dem Akku?

2 Antworten

Moin,

Warum da ist doch noch genug saft drin

nein, ist es nicht...

Die Anzeige in Deinem Akkuträger zeigt Dir die Spannung des Akkus im Leerlauf (keine Last, Du feuerst nicht). Deim Dampfen (unter Last) bricht die Spannung ein (= normal, einige wenige Zehntel Volt, bei älteren Akkus mehr als bei neuen). Unter Last ist der Akku dann nicht mehr bei den 50% die der Akkuträger im Leerlauf anzeigt, sondern vielleicht nur noch bei 10/20%.

Ist dann noch eine hohe Leistung eingestellt, ist die Spannung für die eingestellte Leistung nicht mehr ausreichend und Dein Akkuträger reduziert die Leistung auf einen Wert, der mit der vorhandenen Spannung noch möglich ist.

Wird auch oft „Anti-Sudden-Death“ genannt, der Akkuträger schaltet nicht spontan ab, sondern reduziert die Leistung. So bist Du auf den in Kürze leeren Akku vorbereitet.

Canuking
Fragesteller

Ja aber ich habe ein lade Gerät da zeigt der immer 50 % an

uwghh  10.02.2019, 00:59
@Canuking

Im Ladegerät wird der Akku ja auch nicht belastet = höhere Spannung/Leerlauf.

Und wie definiert der Hersteller die Prozentangaben?

Viele LiIon dürfen bis 2,5V entladen werden, das könnte der Hersteller mit 0% definieren

Ladeschussspannung = 4,2V = 100%

Die meisten Akkuträger schalten unter 3V ab (leider schreibst Du nicht welchen Du verwendest). 3V unter Last = ~3,2 - 3,3 V im Leerlauf

Dann wären 3,35V ~ 50% beim Ladegerät, passt in etwa.

Hallo Canuking

Welchen Akkuträger verwendest du?

Welche Akkus verwendest du?

Verwendest du ein Ladegerät?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Canuking
Fragesteller

Pico Melo ello

Ja verwende lade Gerät extern und da steht 50 %

Ka so Akkus aus dem Shop halt efest und lg

Franky1962  10.02.2019, 00:52
@Canuking

Efest stellen keine Akkus her, das kann alles sein. Die LG HG2 sind nur 20A Akkus und ungeeignet für deine Dampfe.

Mit den richtigen Akkus funktioniert auch deine Dampfe vernünftig.

Kauf dir die Sony/Murata VTC5A, da bricht dir die Spannung nicht ein. Die Akkus kannst du bis auf 0% runter dampfen.