Bei Nike Schuhe löst sich von Sohle nach ca. 6 Monate, Garantiefall?

8 Antworten

Garantie nicht, aber Gewährleistung!

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB).

In dieser Zeit muss die Verkäuferin oder der Verkäufer den Gewährleistungsanspruch erfüllen oder beweisen, dass die gesetzliche Vermutung nicht zutrifft. Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Gewährleistung zwei Jahre ab Kauf.

Bei der Gewährleistung gilt: Sie können bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur. Das nennen Jurist:innen "Nacherfüllung". In beiden Fällen trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien.

Wenn ein Verbraucher Anspruch auf Gewährleistung geltend machen möchte, sollte er sich an den Verkäufer wenden und ihm den Mangel mitteilen. Der Verkäufer hat dann die Möglichkeit, das Produkt zu reparieren, zu ersetzen oder den Kaufpreis zu erstatten.

Ich glaube nach sechs Monaten hast du keine Gewährleistung mehr. Kommt ja auch immer darauf an wie die Schuhe eingesetzt werden. Ich habe meine AF1 jetzt ein halbes Jahr über den Winter getragen und mittlerweile sind die auch Schrott.

Du hast zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung durch den Händler, wobei es immer auf den Zustand zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware ankommt.
Innerhalb des ersten Jahres nach Übergabe wird bei Mängeln davon ausgegangen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag.
Ist das erste Jahr verstrichen, müsstest Du nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag.

Sofern Du die Gewährleistung in Anspruch nehmen willst - wozu ich Dir rate - ist der Händler Dein Ansprechpartner.

Willst Du die freiwillige Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen, ist der Hersteller Dein Ansprechpartner. Wie der mit dem Mangel umgeht, muss er in seinen Garantiebedingungen (sofern er eine Garantie gibt) schriftlich beschreiben.

Du hast da tatsächlich Garantie drauf.
Deswegen kannst du beschädigte oder fehlerhafte Artikel mit einem gültigen Beleg innerhalb von zwei Jahren nach dem Kaufdatum, online oder im Store zurückgeben.

an Zalando dann.

einandereruser  13.03.2024, 12:22

wieder einer, der Garantie und Gewährleistung verwechselt...

Larix123  13.03.2024, 12:23
@einandereruser

Nope, steht sogar bei Nike offiziell drin das sobald Mängel am Schuh sind, diese wieder zurück geben kann innerhalb 2 Jahre. Und das ist die Garantie.

einandereruser  13.03.2024, 12:33
@Larix123

Ansprechpartner des Verbrauchers bei Garantiefällen ist aber der Hersteller und nicht der Händler. Der Händler ist Ansprechpartner, wenn der Kunde Leistungen aus der gesetzlichen Gewährleistung fordert.

Singuli  13.03.2024, 12:47

Eine Garantie hat aber nichts mit Gewährleistung zu tun.

Unterhosen oder ähnliches kannst du ja auch nicht nach einem halben Jahr zurückgeben das würde ja überhaupt keinen Sinn machen.