Bei MOTOCROSS Schalten lernen!

2 Antworten

Ich denke mal, man schaltet zunächst mal mit dem linken Fuß. Schalthebel runter drücken bedeutet, herunterschalten. Hoch drücken also demnach hochschalten. Ansonsten ist es noch wichtig, im Leerlauf den Motor zu starten (normalerweise 1 Klick über dem ersten Gang) und beim Schalten die Kupplung zu bedienen. Im Sprung würde ich nicht empfehlen zu schalten, sondern nur, wenn man Bodenkontakt hat, denn da ist die Kontrolle besser, dass man nur von einem in den anderen Gang wechselt.

Auch die Bremsen im Sprung voll durchzuziehen kann kräftig daneben gehen, sobald man wieder Bodenkontakt hat, und ebenso auch, wenn man mit eingeschlagener Lenkung nach einem Sprung wieder aufsetzt. Aber das betrifft ja nicht das Schalten.