Bei meiner Miele -Waschmaschine bekomme ich die Tür nicht mehr geöffnet (Öffnen funktioniert nur noch mit der Notentriegelung) Bekomme ich das repariert?
Was könnte der Fehler sein?
3 Antworten
Die Türverschlüsse enthalten eine elektrisch betätigte Sperre, die bei Beginn des Wassereinlaufs und während des Waschvorgangs das Türschloss verriegeln, um ein versehentliches Öffnen zu verhindern, solange Wasser in der Trommel ist.
Sobald das Wasser abgepumpt und das Programm komplett beendet ist, wird die Stromzufuhr zum Riegel von der Steuerung unterbrochen, und nach kurzer Wartezeit (i. d. R. durch ein Klicken zu hören, etwa 30 sec. bis 1 Min nach Programmende), öffnet der Riegel wieder. Ich schätze mal, daß der Türriegel defekt ist und dauernd geschlossen bleibt.
Den, z. B. in ausgebautem Zustand, zu überprüfen bzw. auszutauschen sollte keine große Sache sein, wenn Du Ahnung von Elektrik (Sicherheit!), ein Multimeter und grundlegende Handwerkliche Fähigkeiten hast.
Vielleicht hilft Dir auch diese Seite:
Gerne, viel Erfolg!
Daß auf der Steuerleitung 240 V sein können und die gefählich sind, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. 😉
Ja das geht dazu muss der Türschalter/Türrelais ausgebaut werden und ein neues eingesetzt werden. Ersatzteile mit Seriennummer und Modelnummer und Typnummer bestellen. Zum Wechsel muss der Gummiv om Bullauge entfernt werden, der ist mit einem Spannring auf der Aussenseite gehalten. unter der Lippe die Verschraubung des Rings suchen und lösen. Ring entfernen und Gummi in die Trommel drücken, nun ist der Weg frei für die Sperre die kann abgeschraubt werden und von den Steckschuhen gelöst werden. Neue anschließen und umgekehrt alles wieder zusammen bauen.
Bei meiner Miele -Waschmaschine bekomme ich die Tür nicht mehr geöffnet (Öffnen funktioniert nur noch mit der Notentriegelung) Bekomme ich das repariert?
Sowas hatte ich auch schonmal mit meiner Maschine (Bauknecht champion edition).
Es war allerdings kein Defekt, sondern nur ein nötiger Schaltvorgang, den ich übersehen hatte auszuführen.
Und zwar hätte ich am Schluss den Programmknopf komplett wieder auf Null drehen müssen - DAS hätte die Tür entriegelt.
Ich freue mich, wenn meine Antwort dir weiterhilft und es sich auch so unkompliziert herausstellt!
Leider ist das nicht der Fehler. Mein Mann schafft es auch nicht, sie zu öffnen. Zwischendurch ließ sich die Tür zwei Tagen auch wieder öffnen und heute leider schon wieder nicht mehr.
Danke! Ich werde es meinem Mann zeigen. :-)