Bei meinem Onkel einziehen geht es?
Hallo erstmal
und zwar geht es darum das Wenn meine Mutter einen neuen Freund findet sie sofort zu ihm zieht egal ob es 100 oder 300 km sind.
Ich muss ständig die Schulen wechseln ist jetzt meine 3 in diesem Schuljahr. Und nun will sie jetzt 350 km weit weg ziehen was ich überhaupt nicht nach voll ziehen kann. Ich habe einen kleinen Bruder er ist 4 also versteht es sowas noch nicht.
meine frage ist also ob es möglich wäre zu dem Bruder von meiner Mutter zu ziehen? Ich verstehe mich sehr gut mit ihm aber da er nicht verheiratet ist und mir somit keine „richtige“ Familie gründen kann wollte ich wissen ob es da eine rechtliche Regelung gibt?
also Danke für eure Antworten
8 Antworten
Deine Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie kann entscheiden, wo du lebst. Wenn sie mit deinem Onkel einverstanden ist, kannst du auch bei ihm wohnen.
Im Alltag könnte das mal Probleme geben, wenn die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten benötigt wird. z.B. für einen Schulausflug. Sie wird ja das Sorgerecht nicht abtreten.
Ich glaube deine Mutter will dich ganz sicher bei sich haben, versetze dich mal in ihre Lage. Außerdem ist sie deine Erziehungsberechtigte und für dich verantwortlich, da wird sie dich nicht auswärts wohnen lassen wollen. Wenn keine Gewalt in der Familie vorliegt, kann auch kein Amt der Welt deinen Wünschen nachkommen. Da wirst du dich wohl oder übel mit deiner Mutter arrangieren müssen, solange du nicht volljährig bist.
Das musst du mit dem Bruder und deiner Mutter klären, aber generell geht das
frag ihn auch gleich, ob dein kleiner Bruder auch mit kann
Natürlich kannst Du zu Deinem Onkel ziehen, denn er ist ja ein Verwandter, natürlich nur wenn Deine Mutter einverstanden ist.
Du bist unter 18?
Dann muss deine Mutter zustimmen.. tut sie das, geht das klar.
Tut sie es nicht, kannst du es übers Jugendamt versuchen.