onkel und ehemann was fürn verwandschaftsverhältnis

4 Antworten

Der Wortbestandteil Schwieger- bezeichnet keine Verwandtschaft, sondern eine Schwägerschaft. Es handelt sich um die Verwandten des Ehe- oder Lebenspartners.* Schwiegereltern = die Eltern des Ehepartners.* Schwiegermutter = die Mutter des Ehepartners.* Schwiegervater = der Vater des Ehepartners.* Schwager = entweder der Bruder des Ehepartners oder der Mann der Schwester (Bruders).* Schwägerin = entweder die Schwester des Ehepartners oder die Frau des Bruders (Schwester).* Schwiegeronkel/-tante = Onkel oder Tante des Gatten Quelle: Wapedia

Schwiegerneffe? :P Gibt es dafür überhaupt einen Ausdruck? Ich denke, die meisten würden einfach angeheirateter Neffe sagen.

Schwipp*Onkel, weil es ein nicht wirkliches Verwandtschaftsverhältnis ist.

Mit Schwipp könnte die bucklische Verwandtschaft gemeint sein...

Dafür gibt es keine Bezeichnung, er ist und bleibt dein Onkel also ist er "der Mann seiner Nichte". Er kann ja angeheirateter Neffe sagen.

GEORGvonD  08.08.2010, 23:01

Schwiegeronkel/-tante = Onkel oder Tante des Gatten Quelle: Wapedia