onkel und ehemann was fürn verwandschaftsverhältnis

6 Antworten

Der Wortbestandteil Schwieger- bezeichnet keine Verwandtschaft, sondern eine Schwägerschaft. Es handelt sich um die Verwandten des Ehe- oder Lebenspartners.* Schwiegereltern = die Eltern des Ehepartners.* Schwiegermutter = die Mutter des Ehepartners.* Schwiegervater = der Vater des Ehepartners.* Schwager = entweder der Bruder des Ehepartners oder der Mann der Schwester (Bruders).* Schwägerin = entweder die Schwester des Ehepartners oder die Frau des Bruders (Schwester).* Schwiegeronkel/-tante = Onkel oder Tante des Gatten Quelle: Wapedia

Dafür gibt es keine Bezeichnung, er ist und bleibt dein Onkel also ist er "der Mann seiner Nichte". Er kann ja angeheirateter Neffe sagen.

Schwiegeronkel/-tante = Onkel oder Tante des Gatten Quelle: Wapedia

1

Schwiegerneffe? :P Gibt es dafür überhaupt einen Ausdruck? Ich denke, die meisten würden einfach angeheirateter Neffe sagen.

Was möchtest Du wissen?