Bei meinem E-Herd geht auf einmal die Umluft nicht mehr. Er wird nicht heiß. Auf Ober/Unterhitze aber schon. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

4 Antworten

Du solltest nicht auf eigene Faust an Elektrogeräten herumexperimentieren. Das kann gefährlich werden. Lass einen Fachmann kommen der sich den Schaden anschaut und dir dann einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur macht. Damit bist du auf der sicheren Seite. Es kann dir nichts passieren und das Gerät wird auch wieder Instand gesetzt.

Das sind verschiedene Heizelemente. Die werden nicht im Gerät hin und hergefahren je nach Funktion.

Ober- und Unterhitze sind Heizschlangen oben und unten an der Bratröhre. Bei Umluft wird Luft von einem Ventilator durch einen eigenen Heizstab geblasen. Der Stab sitzt in der Regel um den Ventilator herum gewickelt unter dem Gitter.
Und wenn der Heizstab oder die Ansteuerung kaputt sind, dann wird es im Umluftbetrieb halt auch nicht mehr warm.

Wie beim Auto, wenn das Fernlicht noch geht, heißt das noch lange nicht, dass das Bremslicht auch noch geht.

die ringheitzung ist durch. bei umluftherden ein recht häufig auftrender defekt.

anhand der E-Nummer auf dem rahmen des gerätes oder der klappe kann man das passende ersatzteeil in der regel ordern. kostenpunkt etwa 30 bis 40 €

lg, Anna

- Umluft und Ober- Unterhitze sind getrennte Systeme, Heizung Umluft

  defekt.

- Reparatur möglich jedoch nur sinnvoll wenn das Gerät ca. 5 J. oder jünger

  ist.

- Unbedingt Kostenvoranschlag einholen