Bei manchen geschützen Videos auf Seiten wird das Bild schwarz, wenn man ein Screenshot Tool wie Lightshot offen hat. Wie detecten Seiten das?

1 Antwort

In so gut wie jedem Browser ist ein DRM Kopierschutz eingebaut. Die Webseite kann an deinen Browser weitergeben, dass ein DRM Kopierschutz vorhanden sein muss. Kommt keine oder eine falsche Antwort zurück, wird das Video auch nicht abgespielt. Dein Browser hindert dich dann daran, Screenshots zu erstellen oder den Bildschirm zu Capturen.

Jedoch kannst du das relativ einfach umgehen. In Firefox kannst du das Google Encryption Modul deaktivieren. Jedoch kann es sein, das einige Videos dann nicht mehr funktionieren.