Lightshot Fehler beim Upload?

4 Antworten

Wo wird der Screenshot denn hochgeladen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Dienst, bei dem das Bild hochgeladen werden soll, in dem Moment nicht erreichbar ist. Ist es in den Einstellungen vielleicht möglich, einen anderen Dienst einzustellen? Wenn ja, dann könntest du das mal testen.

Ich benutze Lightshot nicht und konnte über Google auch keine Informationen zu diesem Problem finden. Daher kann ich diesbezüglich nur Vermutungen aufstellen.

Wenn das Programm öfter Probleme macht und du nicht die Möglichkeit hast, diese zu beheben, dann kann ich dir ein anderes Programm dieser Art empfehlen, und zwar ShareX: https://getsharex.com/

Bei ShareX wird der Screenshot bei Bedarf auch direkt hochgeladen und ein Link zum Weitergeben in die Zwischenablage eingefügt. Hierfür kann man den Server der Anwendung verwenden, was den Vorteil hat, dass man die Bilder später auch wieder löschen kann. Oder man greift auf Hoster wie zum Beispiel Imgur zurück.

In dem Programm gibt es auch noch massenhaft andere Optionen. Man kann mit dem Programm beispielsweise auch Videos und GIFs aufnehmen. Dann gibt es noch zig automatisierte Einstellmöglichkeiten, wo man festlegen kann, was nach dem Screenshot passieren soll. Bearbeiten kann man die Bilder auch. Man kann auch Funktionen mit Tasten bzw. Tastenkombinationen kombinieren.

Der Screenshot wird dann direkt bei Lightshot hochgeladen und der Link wird dann auch direkt in die Zwischenablage kopiert. Es hat eigentlich immer problemlos funktioniert und ich liebe die Einfachheit von dem Programm, darum will ich davon ungern weg. Auf der Seite von denen steht nicht davon, dass der Dienst nicht (mehr) zur Verfügung steht oder es irgendwelche Störungen geben.

@Flozen

Bei ShareX läuft das genauso ab. Wäre ja einen Versuch wert, ob dir das Programm ebenfalls zusagt. Ansonsten wie gesagt mal schauen, ob du in den Einstellungen einen anderen Imagehoster festlegen kannst. Diesen dann mal testen.

Eure Dateien sind zu groß und lightshot ist mittlerweile einfach der letzte Dreck kommt davon wenn man sich angefressenes Obst ins Haus holt

Es gibt die Probleme des Lightshot Uploads nur mit manchen Windows (10) Rechnern. Ein Macbook im gleichen Netz kann uploaden. Also kann lightshot auf prnt.sc nicht down sein und Fehler im Heimnetz sind auszuschließen. Und ja, es geht schon eine Zeit nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach nochmaligem Prüfen ist aufgefallen, dass das Problem bei Anwendern im Vodafone-Netz auftritt. Da muss der Provider aktiv werden und mit Lightshot - Cloudflare - aushandeln.

Meine Vermutung ist einfach, der der Server zu gemacht wurde. Seit ca. einem Monat geht das schon nicht mehr und man findet auch nichts bei einer Suchmaschinen suche. Der Server ist einfach offline und bei über einem Monat, kann man wohl davon ausgehen das er auch nicht mehr online gehen wird.