Bei Konkurrenz bewerben

3 Antworten

Du bist nicht der Einzige, der sich bei einem Mitbewerber bewirbt, das ist völlig normal. Die meisten AG's wollen jemanden mit Ausbildung, Erfahrung etc. in der gleichen Branche, im gleichen Job usw. Schreib einfach rein, dass die Bewerbung vertaulich behandelt werden soll. Und guck in deinen Arbeitsvertrag, ob das eine Klausel diesbezüglich drinsteht. Oft übernehmen auch in diesem Fall zukünftige AG's die Strafe.

privsec
Fragesteller

Ja habe ich schon gelesen, da muss ich am Wochenende mal in meinen Vertrag schauen. Also am besten offen angeben, wer der aktuelle AG ist?

maxschimm  08.05.2015, 10:07
@privsec

Definitiv. Das schadet in keinem Fall. Da Bewerbungen Datenschutzrichtlinien unterliegen brauchst du dir auch keine sorgen machen, dass die Bewerbung dein jetziger AG zu Gesicht bekommt. Natürlich könnte der Recruiter bei deinem jetzigen AG anrufen, das steht diesem frei. In der Natur wird sowas aber eher selten gemacht.

Ganz wichtig: rede niemals schlecht über deinen ehemaligen/jetzigen AG in einem Bewerbungsgespräch. Nenne lieber die positiven Dinge und wenn du ganz explizit nach deinem Wechselgrund gefragt wirst nenne Dinge wie "Fehlende Aufstiegschancen" oder sowas, das ist ganz normal, dass das für den AN ein Grund zum Wechsel ist.

privsec
Fragesteller
@maxschimm

Problem: Ich bin schon beim aktuellen AG in meinem Bereich in der obersten Frührungsposition. Aber total unterbezahlt, weil der Aufstieg sehr schnell ging und das Gehalt zu wenig angepasts wurde. Damals war ich noch unsicher, ob ich die Position gut abdecken kann. Ich weiß aber, dass ich jetzt kaum noch riesige Gehaltssprünge bekommen werde. Hab aber inzwischen rausbekommen, dass später eingestellte unter mir teilweise mehr bekommen, wo ich ehrlich so garkeine Lust mehr auf meinen AG habe.

Mach es, wenn Du realistische Chancen siehst. Es ist durchaus normal, daß man seinen beruflichen Horizont erweitert und da geht man durchaus auch zu Firmen in der gleichen Branche. Die stehen zwangsläufig zueinander in Konkurrenz.

Es muß ja nicht zum Nachteil für beide Firmen gereichen. Mitunter kann so ein Wechsel die Beziehungen zueinander verbessern und man arbeitet dann eher miteinander, als gegeneinander.

Sei ehrlich bei der Bewerbung und hau den jetzigen AG nicht in die Pfanne. Damit wirst Du nichts gewinnen, denn der neue AG mag sich denken, daß Du später einmal wenn Du ihn verlassen würdest, ihn auch unfair darstellen könntest.

privsec
Fragesteller

Ja ich weiß, schlecht über den eigenen AG sollte man nicht sprechen. Ist natürlich nicht imemr ganz einfach, wenn man nach den Gründen gefragt wird, auch wenn man hier einige andere Punkte aufführen kann.

Ab einer gewissen Größe der Firmen ist das doch regelmäßig der Fall. Freunde von mir haben sich auch schon bei der direkten Konkurenz beworben, sogar mit, für den neuen Arbeitgeber finanzellen Lasten durch Fortbildungskurse und sie haben ihn mitr Handkuss nehmen wollen.

privsec
Fragesteller

So groß sind wir noch nicht, deutlich unter 100 Angestellte.

zonkie  08.05.2015, 10:06
@privsec

hm ok dann war ich in ner anderen Dimension unterwegs ^^

Eigentlich ist es nicht wahrscheinlich das dein aktueller Arbeitgeber das mitbekommt wenn du dich anderweitig bewirbst (sobald du einen neuen Veretrag bekommen würdest musst du ja eh kündigen ^^) dazu kommt noch das du dich z.b. weiterentwickeln willst und das mit einem Wechsel gut möglich sein kann das ist auch nichts wirklich neues für Arbeitgeber.

Ich kann deine Angst schon verstehen aber denke das man hier wenig Bedenken haben braucht.