Bei hohen FPS, PC macht komische Geräsuche?

2 Antworten

Klingt wie "Spulenfiepen".

Bei der 1060 Bekannt so ab 280-300 FPS. Its not a Bug, its a Feature!

Sollte es dich ingame nerven hilft nur eins: V-Sync an, das begrenzt die FPS und müsste das Fiepen abstellen.

Ist normal, sollte aber recht leise sein und erst bei sehr hohen Frames.

Wenn du schon deutlich unter 250 fps lautes Fiepen hast, evtl umtauschen. Ansich ist das aber kein Problem, ausser für diene Ohren evtl.

Spulenfiepen ist ein Phänomen, das immer und bei jeder Karte auftritt. Meisst jedoch so gering, das es kaum zu hören ist. Ansich sollte man es erst bei diversen benchmarks hören, da man ingame selten über 200 FPS schiesst.

SnowBoy
Fragesteller

Die Karte ist 3 Tage alt und das sind ca. 130 FPS wo man es richtig hört

Uulzos  27.10.2016, 19:10
@SnowBoy

Alter ist wurst. Wie gesagt, das ist kein defekt, sondern normaler teil der Funktion. Kann halt nur nerven...130 klingt wenig, hast ne "laute" karte erwischt....wie gesagt, V-Sync an, dann sollte es weg sein.

Man hat ja auch keine 1060er um Rainbow Six auf 130 FPS zu zocken^^

Im Notfall, wenn zu sehr nervt, karte eintauschen, hast ja garantie bei 3 Tagen.

SnowBoy
Fragesteller
@Uulzos

wenn ich V-Sync an mache sind standart 60 FPS aber für mich ist das nicht sinnvoll da es ein bisschen verzörgert ;/

Uulzos  27.10.2016, 20:59
@SnowBoy

Verzögern darf V-Sync aber nichts. V-Sync synchronisiert lediglich den Bildaufbau der GraKa mit der Frequenz des Monitors.

Alternativ kannst du den Nvidia Inspektor verwenden um die FPS zu limitieren.

SnowBoy
Fragesteller
@Uulzos

Gibt es denn die Möglichkeit Vsync höher zu stellen z.b das er stabile 80 FPS hält ?

Uulzos  27.10.2016, 21:05
@SnowBoy

Nein. Nicht einfach so, denn Vsync greift die GeräteInfo deines Monitors ab.

Aber eine Google Suche nach "Spulenfiepen" wird dir massig ergebnisse bringen, vielleicht ist ja noch die ein- oder andere Idee darunter. Das Problem tritt häufig bei älteren Spielen auf, die jenseits der 100 FPS laufen, bist damit nicht alleine.

Was sind das denn für Geräusche? Eher ein piep-Ton oder ein knistern?

SnowBoy
Fragesteller

Piepen ich würde gerne die Sprachmemo hier rein schicken aber glaube das geht nicht

SnowBoy
Fragesteller

Wenn ich Rainbow Six Siege Spiele Piept es sogar wenn ich mich Bewege also es klingt immer anders, liegt an wo ich hin gucke.

SnowBoy
Fragesteller
@ByteJunkey

Es kommt so Richtung Grafikkarte aber die ist erst 3 Tage alt...

ByteJunkey  27.10.2016, 20:59
@SnowBoy

Ist wahrscheinlich ein ganz normales "Spulenpiepsen", was nicht weiter schlimm ist