Bei Fragen zum Arbeitsvertrag Betriebsrat ansprechen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas hab ich ja auch noch nicht gehört. Du weißt doch, was mdl. besprochen wurde und im Vertrag nicht enthalten ist. Es ist wohl weniger zu deinem Nachteil, diese Dinge gerade heraus an der dafür zuständigen Stelle anzusprechen als zum BR zu laufen. Das kommt ohnehin raus und da wäre ich als ArbG mächtig angekäst!!! Auch der Vorgesetzte und/oder die Personalabteilung sind im Stande dir zu sagen, ob es zu den fehlenden Punkten Betriebsvereinbarungen oder tarifvertragliche Verpflichtungen gibt. Zum BR läuft man normalerweise erst, wenn vorhergehende Einigungsversuche mit dem ArbG mißlungen sind. Also halte lieber den "Dienstweg" ein, bevor es schon deshalb später Ärger gibt. Sollte es sich um einen ganz neuen ArbG handeln würde es mich nicht einmal wundern, wenn dieser dich für eine solche Vorgehensweise innerhalb der Probezeit wieder vor die Tür setzen würde.

Lass Dir den Arbeitsvertrag vor aushändigen und sage, Du möchtest es in Ruhe noch einmal durch lesen. Lege es einem Anwalt deiner Gewerkschaft vor.

Deinen AV machst Du mit dem Betrieb und nicht dem BR.

Alle mündl. zugesagten Dingesollten im AV vorhanden sein oder ein Verweis auf die entsprechende Betriebsvereinbarung.

Wenn Du den AV unterschreiben willst/sollst mußt Du ja schließlich wissen was Du vereinbarst. Alle Auskünfte in dieser Hinsicht kann Dir das Personalbüro besser geben als der BR.

ich denke das ist ja kein regelfall das mann punkte mit dem Betriebsrat bespricht. anstatt mit der Personalabteilung. ( würde sicher wenn die personalabteilung davon erfährt) kein guten Eindruck machen.Trotzdem viel Glück ps. die Punkte die du ansprechen willst... kann mann die nicht anders raus bekomm ?

cruzi 
Beitragsersteller
 23.05.2012, 23:30

Hmm, mündlich besprochen wurde ein Zuschuß zur Umweltkarte und eine Umsatzprämie. Im Arbeitsvertrag steht nichts darüber. Das muss es sicher nicht, wenn eine Betriebsvereinbahrung darüber gibt. Weiß nur der BR, den ich fragen müsste. Will aber nicht unangenehm auffallen.

Ist nicht zwingend positiv Rede lieber mit der personalabteilung die können dir alles erklären und es kommt positiv rüber Mit dem br , das sehen viele nicht so gern