Bei Feuer nackt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Eine Hose und zumindest ein T-Shirt kann man sich ja immer griffbereit hinlegen. Du musst es ja nicht auf dem Weg nach draußen anziehen, aber wenigstens mitnehmen - dann kannst du es draußen noch anziehen.

Wenn mein Melder geht und ich zufällig nackt sein sollte, renne ich auch nicht nackt raus. Da bleibt auf jeden Fall noch Zeit, um sich was anzuziehen. Klar ist es was anderes, wenn es bei dir selbst brennt. Aber wie gesagt: zumindest griffbereit hinlegen kann man sich seine Sachen ja.

Für leicht bekleidete Menschen haben wir immer Decken dabei. Bei Großschadens- / MANV-Lagen kommt auch immer ein beheizter Bus mit, in den sich die Personen dann reinsetzen können.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann
Trtrtr615
Fragesteller

Wenn man bemerken sollte, dass die eigene Wohnung verraucht ist rausrennen oder trotzdem sich noch schnell was anziehen?

TremendousHeat  27.03.2021, 21:48
@Trtrtr615

Man sagt, drei tiefe Atemzüge dichten Brandrauchs können dich schon ohnmächtig werden lassen. In Anbetracht dessen wäre es natürlich sinnvoller, direkt rauszurennen. Das schließt aber trotzdem nicht aus, griffbereite Kleidung im Vorbeilaufen mitzunehmen.

Wenn du nur ein kleines Bisschen Qualm in der Luft bemerkst, würde ich mir auf jeden Fall noch schnell was anziehen.

LG

ErichW  29.03.2021, 18:09

So ist es!!

die leute unterschätzen oft die gefahr, die von einer rauchgasvergiftung ausgeht. wir (die freiwillige feuerwehr) haben immer mehrere decken dabei; nicht genau für solche fälle, eher allgemein. wir würden uns dann auch nicht hinstellen und über dich lachen, weil du nun nackt, im wahrsten sinn des wortes, auf der strasse stehst, denn dann haben wir anderes zu tun.

und - auch wenn wir das alle nicht hoffen, passiert es oft doch - wenn du nachts wegen brandgeruch wach wirst, hast du ganz andere probleme, als das deine nachbarn dich nackt vorm haus stehen sehen. deshalb keine experimente, im brandfall lass die klamotten und renn eben blank aus dem haus.

Erst einmal ist es für mich wichtig zu sagen, dass es für Dich mit Sicherheit gut ist, nackt zu schlafen. Du tust Deinem Körper damit etwas Gutes. Weiter so! Und denke nicht daran, dass es bei Dir brennen sollte. Das ist glücklicherweise extrem selten.

Falls es aber doch mal während Deines Schlafes brennen sollte, dann laufe ganz schnell aus dem Haus, nackt natürlich. Die Feuerwehrleute werden sich nicht über Deine Nacktheit aufregen. Sie haben auf jeden Fall Decken oder ähnliches bereit, um Personen aus brennenden Häusern gut zu versorgen.

Du wirst doch eine Bettdecke besitzen oder auf dem Weg vom Bett zur Haustür an etwas vorbei kommen.

Falls gar nichts möglich ist dann hat auch die Feuerwehr Decken.

Trtrtr615
Fragesteller

Daran hätte ich jetzt nicht gedacht.

In letzter Zeit haben immer mehr Feuerwehren Wechselkleidung dabei die ist für die Feuerwehrleute selber gedacht (die aus dem Feuer raus kommen um die verschmutzte Kleidung auszuziehen) aber wenn es die Lage nötig macht würde man einem Nackten auf der Straße sicherlich was abgeben ;)

Wenn die FW das nicht dabei hat bekommst halt eine Decke geht ja auch.