Angst vor Feuer?

4 Antworten

Es dürfen nur Wohnungen vermietet werden, bei denen es einen zweiten Rettungsweg gibt. Als Plan B für den Fall, dass das Treppenhaus (erster Rettungsweg) nicht benutzbar ist.

Bis zur Hochhausgrenze wird dieser zweite Rettungsweg durch die Leitern bewerkstelligt, die die Feuerwehr mitbringt. Das heißt, es musste so geplant werden, dass zumindest ein Zimmer deiner Wohnung mit einer Leiter der Feuerwehr erreicht werden und somit als Fluchtweg genutzt werden kann. Also je nachdem, was für Leitern die örtliche Feuerwehr hat - in einem Dorf, wo es keine Drehleiter gibt, darf es eben keine Wohnungen geben, die so hoch sind dass man mit tragbaren Leitern nicht heran käme. Sowas steht in den Bauvorschriften.

Und das ist auch das erste, was die Feuerwehr macht: Ums Haus laufen und die Fenster absuchen, ob jemand gerettet werden muss. Bevor sich jemand ums Feuerlöschen kümmert, wird zugesehen dass die Leute aus dem Haus heraus kommen, ggf. eben mit tragbaren Leitern oder der Drehleiter. Im äußersten Notfall kann noch ein Sprungpolster zum Einsatz kommen, das unterm Fenster aufgestellt wird und wo der Mensch am Fenster dann rein springt.

Was deinen Hund angeht: Die Rettung von Tieren gehört genauso zu den Pflichtaufgaben der Feuerwehr, wie die Menschenrettung. Das heißt, es wird sich auch jemand um deinen Hund kümmern. Im Idealfall bringst du ihn bei deiner Rettung selbst mit, denn dich kennt er und bei dir fühlt er sich in der Ausnahmesituation sicherer. Ansonsten müssen die Kameraden von der Feuerwehr eben hoffen, dass dein Hund nicht aggressiv auf Notsituation + fremde Menschen reagiert, denn bei der Menschen- und Tierrettung ist natürlich keine Zeit für Zimperlichkeiten. Du musst also damit rechnen, dass der Hund schnell gepackt und dann eben die Leiter herunter (oder in den Korb der Drehleiter) geschleift wird.

Also keine Sorge: Es hat sich jemand was gedacht für den Fall, dass es in deinem Treppenhaus brennt.

Sehe ich auch ao

Die Feuerwehr kommt nicht immer durch das Treppenhaus. Gerade wenn das Treppenhaus im Vollbrand steht.

Bei einem Dachgeschoss kann es sich z.B. besser machen, wenn über Anlegeleitern oder einer Drehleiter die Personen gerettet werden. Was konkret eingesetzt wird, entscheidet der Einheitsführer bzw der Einsatzleiter vor Ort, jenachdem wie er die Gegebenheiten einschätzt.

Im Schlimmsten Fall können Feuerwehrleute auch sowohl sich selbst, als auch die zu Rettenden Person oder das Tier abseilen. Dafür sind sie ausgebildet. Aber die Rettung durch eine Drehleiter ist da bedeutend warscheinlicher und vor allem schonender für Mensch und Tier.

In jedem Fall kannst du dir sicher sein, dass dich und deinen Hund im Notfall die Feuerwehr da raus holt. Also keine Sorge.

Vielen Dank hat mich jetzt echt beruhigt 🤣

Die Feuerwehr kann nicht immer in Gebäudebrände rein gehen. Geht das nicht, und sind noch Personen im Gebäude, wird versucht über Leitern zu retten.
Auch einen Hund kann man über eine Leiter retten.

Ja aber er ist sehr schwer und ich weiß auch nicht ob die Rettungsleiter überhaupt so groß wäre an meinen Fenster zu kommen

@Lalaa512

Es gibt sog. Drehleiterfahrzeuge. Die reichen bis 23 Meter hoch und in den Korb passen 3 Mann samt Ausrüstung.

Die Feuerwehr würde über eine Drehleiter an Dein Fenster kommen.

Und wahrscheinlich auch den Hund retten.