Bei Energydrink-Kauf nach Personalausweis gefragt?

5 Antworten

Nein, es gibt in Deutschland keine gesetzliche Alterbeschränkung für Energy Drinks. Jedoch steht es jedem Laden frei selbst zu entscheiden wem er was verkauft. Und wenn ein Laden Verantwortung zeigt und selbst eine Altersbeschränkung festlegt, so ist das legitim und auch gut so.

Somit können die auch einen 80jährigen nach dem Ausweis fragen wenn er einen Joghurt kauft. Generell können sie fragen was sie wollen - aber antworten musst du nicht drauf. Du musst somit auch keinen Ausweis vorzeigen wenn du nicht möchtest kannst es dann aber möglicherweise nicht kaufen.

Es ist nicht gesetzlich geregelt, aber der Händler darf selbst entscheiden, ab welchem Alter sie verkauft werden. Kauf es dort halt einfach nicht mehr.

Ju1297
Fragesteller

Ich bin bereits über 18, das ist also kein Problem. Es hat mich einfach nur gewundert, weil ich dachte die hätten keine Beschränkung (:

xSimonx3  01.04.2017, 23:43
@Ju1297

Haben sie auch nicht, der Laden will das halt einfach so. Irgendwie aber dumm, weil die dann ja weniger davon verkaufen?

Nein haben sie nicht. Es gibt nur eine Empfehlung ab 16 Jahren.

In einigen Läden werden die erst ab 16 verkauft.

die werden seit einiger Zeit nur ab 16 verkauft

und das ist auch gut so

Ju1297
Fragesteller

Achso, das wusste ich nicht. Bin selber schon über 18, deswegen hat es mich etwas gewundert.

Danke für die Antwort!