Werde ich nach meinem Alter gefragt wenn ich Propan Gas kauf?

3 Antworten

Wie es in anderen Bundesländern geregelt ist kann ich dir nicht sagen da es Ländersache ist, hier in Bayern ist es jedoch so das Feuerzeuge wie auch Zündhölzer nicht an Personen unter 12 Jahren verkauft/abgegeben werden dürfen.

Das ganze ist nicht im Jugendschutz hinterlegt, sondern in der Verordnung zur Verhütung von Bränden. (§6 Abs.1) Nachzulesen hier: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVVB-6

Da es keine genaue Regelung gibt und die Einzelhändler selbst darüber entscheiden dürfen ob sie Kindern Feuerzeuge/Zündhölzer verkaufen, tun dies die meisten Einzelhändler nur an Personen ab 14 bzw. 16 Jahren. Da du Gas kaufen möchtest welches zum Befüllen von Feuerzeugen gedacht ist dürfte das ebenfalls darunter fallen. Ob du also Erfolg hast oder nicht hängt letztlich von deinem Alter ab und von der Bereitschaft des Verkäufers.

Misoe
Fragesteller

Ok danke und weißt du auch ob mich der Verkäufer dazu zwingen kann meine Eltern zu holen oder sowas

olfinger  31.08.2020, 23:39
@Misoe

Nein, er kann dich zu nichts zwingen.

Was er tun kann ist den Verkauf zu verweigern denn das ist sein gutes Recht und häufig auch seine Verantworten nicht alles an jeden zu verkaufen.

Wenn er deine Eltern kennt kann er sie natürlich drauf ansprechen, da gibt es nichts gegen einzuwenden, er kann aber nicht von dir verlangen das du deine Eltern heran zitierst.

Eigentlich nicht. Wobei mir damals in einem Supermarkt als ich noch viel jünger war gesagt wurde, dass sie Feuerzeuge erst ab 16 verkaufen. Aber eigentlich gibt's da keine Altersbeschränkung soweit ich weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit
OnePerson19  31.08.2020, 23:20

Auf Feuerzeuge gilt m.w. nach eine Altersbeschränkung von 12 Jahren

Haschöl aus Gas hat schon Wohnungen gesprengt.

Woher ich das weiß:Hobby