Bei E-Mailadresse über Alter lügen?
Ist es legal bei der E-Mailadresse über das Alter und den Wohnort zu lügen?
5 Antworten
Solange du diese Email nicht nutzt, um irgendwas zu kaufen, ist es völlig egal, welche Adresse und welches Alter du angibst.
Gerade im Sinne der Datenminimierung ist es sogar manchmal besser, falsche Angaben zu machen.
Ich nehme für sowas immer den Fake Name Generator: https://www.fakenamegenerator.com/ 😁
Wenn es nur eine Fake-E-Mail-Adresse ist, kann man bei den persönlichen Angaben schummeln. Bei offiziellen E-Mail-Adressen ist das aber nicht ratsam, weil man bei Verlust des Zugangs Probleme mit der Identifizierung haben kann. Ohne Zugriff auf die E-Mail-Adresse lässt sich dann nicht mehr beweisen, dass sie wirklich zu dir gehört, da amtliche Dokumente fehlen.
Ich denke das ist legitim. Habe selbst in 23 Jahren noch nie bei einer Mailadresse meine echten Daten angegeben.
Je nach Mail-Anbieter wäre es ein AGB-Verstoß.
Aber illegal ist es nicht, da man außer gegenüber von Polizei und Behörden keine Wahrheitsgemäßen Angaben zu seiner Person machen muss.
Bei welchen Anbietern ist das denn nicht so?
Keine Ahnung. Ich kenne nicht jeden Mail-Anbieter.
Lügen ist immer illegal und fällt einem irgendwann auf den Kopf, also Vorsichtshalber Helm tragen ! MOIN
Was für eine Adresse nehme ich denn dann? Ich kann ja wohl nicht irgendne Adresse nehmen, da wohnt ja jemand