Bei einer neu gekaufter Grafikkarte keine Schutzfolie dabei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich untypisch. Ich habe noch nie eine nagelneue Grafikkarte ausgepackt ohne die Antistatik-Schutzhülle. Hersteller machen die nicht ohne Grund um empfindliche elektronische Bauteile.

Sehr wahrscheinlich hast du B-Ware, Retour-Ware, ein Test- oder Vorführmodell erhalten. Das muss nicht heissen, dass die defekt ist oder schlechter funktioniert, aber die war auf jeden Fall schonmal ausgepackt, ist also nicht brandneu ab Werk.

Wenn der Verkäufer aber das Ding als "neu" deklariert hat und nicht als Retourware oder Demoware, dann darfst du das als Sachmangel anbringen, wenn dir dabei unwohl ist und um Ersatz oder Erstattung bitten, oder eine geringe Rückzahlung auf Grund von erwarteter Wertminderung aushandeln. Du hast ja Neuware gekauft und bezahlt. Das wäre also sogar als Betrug zu werten, wenn der Verkäufer keine Lösung anbietet.

Schneegurke
Fragesteller

Naja habe NBB angeschrieben und die haben mir angeboten falls ich die Karte behalte bekomme ich nen Warengutschein in Höhe von 50 Euro.

Kelrycorfg  23.01.2023, 21:37
@Schneegurke

Also war das Ding am Ende doch ne Retoureware oder so, wenn die dir schon nen Ausgleich anbieten. Immerhin etwas. Wenn die Grafikkarte sonst ihren Dienst gut verrichet, passt doch :) Danke für die Info wie es ausgegangen ist.

Schneegurke
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ja das komische war, die HDMI und DP Anschlüsse waren verstöpselt und die OVP war versiegelt.

Solange sie funktioniert und keine Probleme macht , nutzen. Auch ich hab mal bei einem Niegelnagelneuen 55 Zoll OLED Fernseher feststellen müssen das das Stromkabel nicht dabei war. Ebenso die Batterien für die Fernbedienung. Anleitung war nur auf englisch vorhanden ,Deutsch Fehanzeige .Hersteller LG ,Modell 55A2

Er funktioniert tadellos , keine Probleme und Gewährleistung wurde mir vom Hersteller auf 5 Jahre festgesetzt statt üblichen 2-3 Jahre.

Aber das ist nur eine Sache von vielen die ich selbst erlebt habe. Es kommt auch mal vor das selbst bei Retail Ware mal Schrauben fehlen , ne Anleitung nicht dabei ist oder die Keys für Gratis Spiele nicht dabei waren. Heutzutage wird an allem gespart oftmals an der Qualität und man Kalkuliert dann diese Fehler mit im Preis ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hab die msi 3080 suprim die war in der Antistatischen Folie jedoch war auf der Karte keine Schutzfolie zum abziehen.

lg

War bei mir bei einer Gigabyte Karte mal genauso. Darum würde ich sagen, dass es normal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Naja, normal ist es ja nicht? Dementsprechend würde ich mal behaupten ja?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung