Bei Einem Film/Serie mitmachen?

Jenny877  18.02.2021, 12:24

Hä? Wie willst du denn jetzt noch bei hp dabei sein?

David123kingmlg
Fragesteller

Ja das war ja eine dumme fage, Aber ich würde(Wenn möglich bei Harry Potter dabei sein) ist aber egal ich will nur gerne bei einem Film dabei sein?

5 Antworten

Ich würd dir empfehlen, auf ner Filmuni oder Akademie zu studieren, wenn du mal älter bist. Weil dann hast du einen Bachelor oder Master of Art (egal ob Schauspieler, Regisseur oder Kameramann, usw.) und hast mehr Chancen bei einem Film oder Serie mitzumachen. Doch: Filmunis sind echt keine leichten Unis, vor allem die Aufnahmeprüfungen sind strikt und schwer. Am besten du recherchierst selbst über eine Filmakademie, die am nähesten zu dir ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heutzutage ist es nicht mehr so kompliziert als Kind in Filmen oder Serien mitzuspielen. Also Harry Potter kannst du vergessen, weil diese Filme werden längst nicht mehr gedreht. An deiner Stelle würde ich mich erstmal bei ein paar Castings bewerben. (Ich weiß aber nicht, ob zur Zeit welche stattfinden) Dazu brauchst du in der Regel nur ein paar gute Fotos von dir, die du dann an verschiedene Filmunternehmen schickst und die vermitteln dich dann weiter und wenn jemand dich gut findet, wirst du zu einem Casting bzw. Vorsprechen eingeladen und die entscheiden dann, ob du mitspielen darfst oder nicht. Kann auch sein, dass du z.B. zu einem Casting für eine Werbung oder so eingeladen wirst, was auch nicht unbedingt schlecht ist, denn so wirst du direkt etwas bekannter. Du kannst dich z.B. auch irgendwo als Statist bewerben, das sind die Leute, die bei Filmen und Serien im Hintergrund herum laufen und unwichtig für die Story sind.

Wenn du älter bist kannst du natürlich auch eine Schauspielschule oder Uni besuchen, wo du das speziell lernst. Aber eins sag ich dir gleich: die Wahrscheinlichkeit dorz angenommen zu werden geht gegen null.

Viel Erfolg trotzdem!

Hi

Es gibt vereinzelte Jugendgruppen und Projekte die gemeinsam Filme drehen, zb von der Awo, usw da könntest erste Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen.

Als Beispiel was ich meine,

https://www.awo-gelsenkirchen.de/quartier_soziales/jugendprojekte

Davon gibt es deutschlandweit Projekte.

Auch gibt es wenn es mal wieder geöffnet wird auch Laien Theater wo man sich selber beteiligen kann, da kann man auch gut Erfahrungen sammeln wenn es ums schauspielern geht.

Da du erst 12 bist kann man dir nicht soviel andere Tipps geben, damit du an Casting teilnehmen kannst oder dich bei so künstlerplattformen anmeldest kannst brauchst du erstmal die Erlaubnis deiner Eltern.

Als Komparse ist das schon möglich. Dazu müssen deine Eltern einverstanden sein und natürlich muss die Castingagentur dich nehmen!

Wenn dich das wirklich interessiert, schau hier mal:

https://www.nebenjob.de/ratgeber/2710-nebenjobs-bei-film-und-fernsehen-als-komparse-statist-oder-laiendarsteller-geld-verdienen

Als Schauspieler*in geht das, wenn du als Erwachsener Schauspiel studierst. Such dir doch eine Laientheatergruppe zum Start, dann kannst du Erfahrungen sammeln u schauen, ob dir das Spaß macht.

Harry Potter ist abgedreht. Du könntest dich bei deutschen Serien bewerben. Geh mal auf deren Internetseiten.

Oder möchtest du mal Statist/Komparse sein, dann geh auf Komparse.de