Bei der Untersuchung bei der Kinderärztin immer ohne Kleidung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönen Abend ,

Also ich musste mich beim Kinderarzt mich nie ganz ausziehen . Hatte immer mindestens meinen slip angehalten.

Klar Oberkörper frei war ich öfters aber nie ganz nackt. Denke auch das es so nicht üblich ist. Da hätte meine Mutter bestimmt was gesagt

W 14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist absolut unüblich und grenzt an einen Straftatbestand. Selbst bei Ganzkörperuntersuchungen lässt der Arzt nur den Köperteil frei machen, den er gerade untersuchen möchte. Falls das stimmt, dass deine Ärztin das so macht, wäre meiner Meinung sogar nach eine Beschwerde bei der Krankenkasse oder Ärztekammer angebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft in der Klinik seit über 20 Jahren

Bei den U und J Untersuchungen ist das so, wobei ich immer nur ganz kurz nackt war.

Bei mir ist es auch so das wenn sie mich wo kontrolliert das ich alles ausziehen soll

W14

Außer beim Frauenarzt war ich noch bei keinem Arzt komplett nackt. Auch meine Söhne waren beim Kinderarzt zuletzt als Baby komplett nackt. Und das auch nur kurz.

FKKKuno99  20.05.2025, 15:53

Beim FA kann "frau" oben was anbehalten.

Caila  20.05.2025, 15:57
@FKKKuno99

Nicht bei jedem Frauenarzt. Manche bestehen darauf das man sich komplett entkleidet.

FKKKuno99  20.05.2025, 15:59
@Caila

Der würde von mir was zu hören kriegen, wenn ich eine Frau wäre. Der einzige Arzt, wo eine komplette Entkleiden Sinn machte, wäre der Hautarzt. Aber der kann auch "erst oben, dann unten" machen.

Caila  20.05.2025, 16:06
@FKKKuno99

Naja war einer der Gründe warum ich meinen Frauenarzt gewechselt habe. Meine jetzige Ärztin macht das der Reihe nach. erst unten herum frei. Danach anziehen und oben herum frei.