Behördliches Führungszeugnis Löschfristen?

1 Antwort

Die Frist beginnt gem. § 36 BZRG mit dem Tag des ersten Urteils.

Jetzt hatte ich ja im Jahr 2020 (Juli) eine weitere Verurteilung wegen Btmg Besitz.

Dann weißt du ja wann du verurteilt wurdest.

Und ist eine Mpu wahrscheinlich?

Ja, bei 2x BTM ganz sicher.

Halloihrnett138
Fragesteller

Auch wenn im Führungszeugnis nichts mehr steht?

Die Nachricht von der Zulassungsstelle war nämlich folgende:

"Sofern sich aus dem Führungszeugnis nicht weitere Zweifel ob Ihrer Eignung ergeben, werden Sie sodann zur Fahrerlaubnisprüfung zugelassen."

Jurafuchs  09.05.2022, 11:34
@Halloihrnett138
Auch wenn im Führungszeugnis nichts mehr steht?

Wenn da nix mehr steht, kommt da auch nix.

"Sofern sich aus dem Führungszeugnis nicht weitere Zweifel ob Ihrer Eignung ergeben, werden Sie sodann zur Fahrerlaubnisprüfung zugelassen."

und woraus ließt du, das sie keine Zweifel haben? ich les da das sie das Führungszeugnis noch nicht haben...

Halloihrnett138
Fragesteller
@Jurafuchs

Ich vermute es, da ich viel gelesen habe und die meisten die einen Ähnlichen garnicht nach einem Führungszeugnis gefragt wurden, sondern die Mpu direkt feststand.

Und wenn was drin steht, könnte ich ja solange warten, bis die Einträge gelöscht werden um eine Mpu zu vermeiden, oder? :-)

Uebrigens danke für deine Antworten!

Jurafuchs  09.05.2022, 14:02
@Halloihrnett138
Und wenn was drin steht, könnte ich ja solange warten, bis die Einträge gelöscht werden um eine Mpu zu vermeiden, oder? :-)

nein?

Halloihrnett138
Fragesteller
@Jurafuchs

Warum denn nein ? Ich hab ja keine Frist gesetzt bekommen bis wann ich es losschicken muss und ich bin eh noch in Portugal bis Ende September

Halloihrnett138
Fragesteller
@Jurafuchs

In dem Fall besser als eine Mpu? Ich würde bis zur Löschung bis nächsten Juli warten müssen (2023), da so wie ich es verstanden habe, es 3 Jahre bis zu einer solchen Löschung dauert. Eine Mpu dauert etwa ein Jahr und kostet mega viel Geld und ist zu dem mit Stress verbunden.

Korriegier mich falls ich falsch liege 🤣

Jurafuchs  09.05.2022, 14:13
@Halloihrnett138

Eine MPU ist teuer, ja, du solltest mit etwa 700 Euro rechnen. Ein Jahr dauert sie sicher nicht, drei bis vier Wochen eher.

Halloihrnett138
Fragesteller
@Jurafuchs

Dazu kommen ja noch die urin oder Haarproben, da es ja Btmg Fälle sind. Daher die Länge..

Jurafuchs  09.05.2022, 14:19
@Halloihrnett138

Dann ist es aber keine MPU, sondern ein äG. Und das gibt es nicht wegen einem einmaligen BTM Verstoß.