Behindert Bankdrücken wirklich das Wachstum?

5 Antworten

Hallo! Das kommt darauf an wie alt Du bist, wie stark die Belastung ist und wie oft sie bewältigt wird.

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

wenn man es falsch macht schon, und es ist auch falsch extrem zu trainieren wenn an noch nicht ausgewachsen ist, wart damit bis du ausgewachsen bist dann kannst immernoch deinen körper ruinieren ;) extremer kraftsport macht dich kaputt, vor allem wenn man zu früh anfängt damit... schau dir schwarzenegger an...

AlphaGamer2  04.01.2014, 13:59

Was ist mit Schwarzenegger?^^

Ja, wenn deine Muskeln sich zu sehr Aufbauen, Konzentrieren sie sich nicht mehr auf den Wachstum, sondern auf den Muskelaufbau.

AlphaGamer2  04.01.2014, 13:59

Das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.

Jede Übung kann, wenn falsch ausgeführt oder mit zu hohen Gewichten, das Wachstum schädigen. ;)

ja, wenn du es falsch machst schon ;)

rbostan99
Fragesteller

Hör mal auf mit den zwinkersmileys du hundestall ahahahahaha :D