beherrscht der mensch die technik oder umgekehrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Beherrschen" im Sinne von "ohne Risiko" sicher nicht und nur Menschen die in relativem Wohlstand und in Sicherheit aufgewachsen sind würden das darunter verstehen.

Aber ohne Technik im einfachsten Sinn (als Werkzeug zum  Überleben in einer auf lange Sicht gesehen prinzipiell feindlicher Natur) hätten wir als Art eher nicht überlebt.

Die Technik beherrschen heißt nicht alle Risiken ausschließen, sondern die Risiken erkennen, und soweit es sinnvoll ist einschränken und ansonsten die Risiken zu akzeptieren.

Zu der Technik kam in jüngerer Zeit (>>>Post-Mittelalter>>>Aufklärung) die Naturwissenschaft als Welterklärungsmodell und damit die Abkehr von dem schamanistischen und auf "höheren" Autoritäten beruhende Weltbild.

Mit dem tieferen  Verständnis von technischen & natürlichen Abläufen und ohne alle Existenzprobleme an die Götter/ den Gott der Wahl abgeben zu können, kommt natürlich auch eine höhere Eigenverantwortung und die Notwendigkeit von kühl kalkulierten Kosten/Nutzen/Risiko - Abwägungen.

 Genau das ist aber für viele Menschen anscheinend ein großes Problem und anstatt sich mit den möglichen Konsequenzen von technischen Prozessen rational auseinanderzusetzen, flüchten sie in die irrationale Welt der ideologisch vernagelten Parteipolitik.

Von diesem Fundistandpunkt aus  ist das Eingehen von abwägbaren Risiken eine völlig  unverständliche Gedankenwelt und jeder Unfall der eintritt ist für sie vermeidbar, genauso wie jede Änderung vom Status Quo vermieden werden muss.

Alles in allem eine zutiefst mittelalterliche Denkweise.

Je technesierter die Welt wird, desto mehr wird der Mensch abhängig. Nimm einmal das gesammte Computerwesen. Jetzt schon sind wir davon abhängig. Laß es dazu kommen, das der Computer denken kann: Was dann? Beherrschen wir die Atomkraft? Siehe Japan

umgekehrt sicher nicht. zuerst erfindet der mensch die technik. und natürlich glaubt er, sie immer beherrschen zu können. aber tatsächlich versagt der mensch dabei immer wieder, zum teil kläglich.

annokrat

Ohne Menschen gäbe es keine Technik. Ohne Technik gäbe es aber sehr wohl Menschen. Frage gelöst.

PeterJohann  20.03.2011, 20:26

Klar!  Bloß weniger Menschen, kränkere und lange nicht so viele Alte..