Begrüßen Schüler den Lehrer noch gemeinsam bei Unterrichtsbegin heutzutage?
früher sind wir sogar aufgestanden dazu. "guten Morgen Herr/Frau" haben wir gesagt. Und der Lehren hat mit "guten Morgen liebe Schüler" geantwortet.
8 Antworten
Ja, heutzutage stehen die Schüler auf, wenn die Lehrperson die Klasse betritt. Man sagt auch Guten Morgen/Guten Mittag. Also zumindest kenne ich es so aus dem Gymnasium hier in Österreich. Haben wir immer gemacht
Weißt du wirklich nicht, was das ist? Ein allgemeines Wort für Lehrerinnen und Lehrer
Hier, steht im Duden:
Aber dann würdest du doch nicht "Schüler" schreiben. Sondern das auch so seltsam vergenderhunzen.
Warum denn nicht? Schüler, das ist doch ein Wort für männliche und weibliche Schüler. Ich persönlich halte nichts von Geldern, mir ist das Wort “Lehrperson” spontan eingefallen weil’s für mich persönlich passend und schöner klingt
In der Grundschule ja. Richtung Oberstufe (und das war 2011 - 2014 die Ecke) gabs den Quatsch schon nicht mehr. Ich empfand das immer als störend da halb singend einen Guten Morgen zu wünschen. Da fand ich die Lehrer die rein sind, "Moin" gesagt haben und Abfahrt deutlich angenehmer.
Sowas zwanghaft machen zu müssen ist doch lächerlich oder ist Schule das Militär?
Diesen Singsang gab es bei mir nur in der Grundschule (Ende war 2000).
Da war's:
Lehrer: "Guten Morgen"
Schüler: Guten Morgen Herr/Frau XY"
Danach war war es generell nur noch eine einfache Begrüßung. Bei uns oft Moin oder Guten Morgen/Guten Tag.
Bei einem Lehrer müssten wir aufstehen. Aber die Begrüßung war gleich.
Meistens ja, auch in der weiterführenden Schule, aber es hängt auch vom Lehrer ab.
In der Grundschule wird das oft noch so gehandhabt. Danach eher weniger.
Was ist denn "die Lehrperson"?