Begrüßen Schüler den Lehrer noch gemeinsam bei Unterrichtsbegin heutzutage?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, heutzutage stehen die Schüler auf, wenn die Lehrperson die Klasse betritt. Man sagt auch Guten Morgen/Guten Mittag. Also zumindest kenne ich es so aus dem Gymnasium hier in Österreich. Haben wir immer gemacht

DocPsychopath  07.04.2025, 17:59

Was ist denn "die Lehrperson"?

DocPsychopath  07.04.2025, 18:21
@Helliagirl

Aber dann würdest du doch nicht "Schüler" schreiben. Sondern das auch so seltsam vergenderhunzen.

Helliagirl  07.04.2025, 18:23
@DocPsychopath

Warum denn nicht? Schüler, das ist doch ein Wort für männliche und weibliche Schüler. Ich persönlich halte nichts von Geldern, mir ist das Wort “Lehrperson” spontan eingefallen weil’s für mich persönlich passend und schöner klingt

In der Grundschule ja. Richtung Oberstufe (und das war 2011 - 2014 die Ecke) gabs den Quatsch schon nicht mehr. Ich empfand das immer als störend da halb singend einen Guten Morgen zu wünschen. Da fand ich die Lehrer die rein sind, "Moin" gesagt haben und Abfahrt deutlich angenehmer.

dummerharry 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 17:48

das war ein Ritual der Höflichkeit kein Quatsch

XXsadXX  07.04.2025, 17:50
@dummerharry

Sowas zwanghaft machen zu müssen ist doch lächerlich oder ist Schule das Militär?

Diesen Singsang gab es bei mir nur in der Grundschule (Ende war 2000).

Da war's:

Lehrer: "Guten Morgen"

Schüler: Guten Morgen Herr/Frau XY"

Danach war war es generell nur noch eine einfache Begrüßung. Bei uns oft Moin oder Guten Morgen/Guten Tag.

Bei einem Lehrer müssten wir aufstehen. Aber die Begrüßung war gleich.

Meistens ja, auch in der weiterführenden Schule, aber es hängt auch vom Lehrer ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Grundschule wird das oft noch so gehandhabt. Danach eher weniger.