Begründung für den Sinn eines Eingangsstempels?

4 Antworten

Damit man weiß, wann das Dokument eingegangen ist.
Bei Behörend können die Papiere ja gerne mal einige Wochen rumliegen. Um zu prüfen, ob die Papiere fristgerecht eingegangen sind, haben die einen Datumsstempel.

Bei Dokumenten oder auch bei gewöhnlichem Schriftverkehr ist das sehr wichtig.

Manchmal kann eine Frist überschritten sein, und so kann man immer nachweisen, wann man ein Schriftstück erhalten hat.

Ein Eingangsstempel "beweist" das Eingangsdatum.

Nur so kann mit Fristen gerechnet werden, etwa der Gewährleistungsfrist, der Verjährung oder des zugelassenen Bearbeitungszeitraumes.

Du kannst besser nachvollziehen, wann Post bzw. Papiere eingegangen sind