Begründung bei Bewerbung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest in einer Bewerbung deine Vorzüge und positiven Eigenschaften hervor heben. Zeugnisse und der Gesellenbrief gehören in die Anlagen, aber sollten im Anschreiben nicht kommentiert werden, es sei denn, du hast irgendwelche Auszeichnungen bekommen.

Wichtig ist, dass du jetzt Erfahrung sammelst, dich wenn möglich weiter bildest und gute Leistung bringst. Für die meisten späteren Arbeitgeber sind vor allem deine Arbeitszeugnisse interessant.

Rechne aber damit, dass du in einem Vorstellungsgespräch nach der Abschlussnote gefragt wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren in leitender Position

Bestanden ist bestanden. Ich musste nie angeben, dass ich das Berufsschul-Ziel nicht erreicht habe. Wichtig war die Bestätigung der IHK, dass ich meine Prüfung bestanden und damit die Ausbildung abgeschlossen habe. Ergebnis egal. Wird bei dir wohl genauso sein.

fairyfellers
Fragesteller

Okay aber was ist mit dem detaillierten Prüfungszeugnis? Weil dann würde bei mir stehen: 3 für die schriftliche, 4 für die praktische und 1,7. Damit kriege ich doch niemals einen Job...