Begriff gesucht für nicht lineare Denkweise?

3 Antworten

Dialektik! Soll linear erörtert werden, werden nur die Argumente einer Seite – also entweder das Pro oder das Contra – vorgetragen. Dabei steht die Überzeugungskraft der Argumentation im Vordergrund. Wird hingegen dialektisch erörtert, werden darüber hinaus Argumente der Gegenseite aufgezeigt und aus dem Abwägen des Pro und Contra neue Erkenntnisse gewonnen.

Roberto883
Fragesteller

Ich glaube dieses methodische Konzept trifft nicht ganz das, was ich ausdrücken möchte. Ist aber sicherlich auch unumgänglich bei einer guten umfassenden Erörterung! Ich glaube, ich habe mich mit dem "linear" etwas verwirrend ausgedrückt. Meinte nicht damit einseitige Sichtweise, eher auf einer niedrigeren oder begrenzteren Ebene. Wie ich schon meinte, fehlt mir da leider ein griffiges Wort zum Umschreiben.

Merlin128  02.01.2024, 16:02
@Roberto883

Ich verstehe nicht, warum du Bedenken gegenüber dem Begriff der Dialektik hegst. Schließlich hebt die Dialektik Widersprüche auf und vermittelt dabei eine tiefere Erkenntnis im Prozess des Verstehens. Der dialektische Dreischritt folgt einem klaren Muster: Eine Aussage wird zunächst positiv formuliert, dann durch eine andere Aussage negiert, und letztendlich werden die gegenläufigen Positionen aufgehoben und in ein höheres Bewusstsein integriert.

Roberto883
Fragesteller
@Merlin128

Dialektik ist wirklich eine wichtige und nützliche Methode, aber mE nicht ganz das, was ich suche. Ich suche eher einen allgemeineren Begriff des höheren Bewusstseins oder Wechsel der Perspektive, ohne auf diese 3 schrittige Methode abzustellen. Vielleicht ähnlich wie ein Aufwachen aus einem Traum, der das Traumgeschen neu bewertet. oder eben das Abtauchen in Eiswasser, wo man den plötzlich aufgrund eines erweiterten Horizonts den riesigen Eisberg erblickt und die oben schwimmende Eisscholle neu bewertet. Bildlich gesprochen. Man könnte vielleicht soetwas wie "herauszoomen" sagen, sodass man den Wald als Ganzes und nicht nur de Bäume sieht.

mir mit einem Begriff weiterhelfen.

Nö - braucht es da sprachlich überhaupt einen ?

Roberto883
Fragesteller

Braucht nicht, aber wäre schön :D