Begeisternd oder Begeistert?

4 Antworten

Begeistert ist eine Person von einer anderen Person, einer Idee, einem Geschenk etc. Beispiel: Er war von dem Gedanken richtig begeistert.

Begeisternd kommt dann zum Einsatz, wenn eine Person eine andere Person begeisternd findet.

Die Person ist begeistert, wenn sie etwas sieht, was ihr sehr gefällt und sie es total toll findet. Eine Person ist begeisternd, wenn andere von der Person begeistert sind, weil sie was tolles macht.

begeistert: das ist ein glückliches Gefühl, das ein Mensch haben kann, z.B. "Wow, was für ein tolles Geschenk! Ich bin begeistert!"

begeisternd: eine Person ist begeisternd, wenn sie andere Leute begeistert macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Eine Person klatschte begeisternd.....

Eine Person war begeistert....

spanferkel14  06.05.2020, 22:05

Der 1.Satz ist Unsinn!

spanferkel14  08.05.2020, 00:50
@Grinsekater1812

"Eine Person klatschte begeisternd." bedeutet, dass diese Person mit ihrem Klatschen andere Zuschauer oder Zuhörer begeisterte/entzückte. Hm, wohl etwas weit hergeholt....

Wenn ein Mensch z.B. von einer Aufführung oder auch von einem einzelnen Schauspieler begeistert ist, dann klatscht 👏🏻 er begeistert. Sein Klatschen kann ansteckend wirken, sodass schließlich auch andere Zuschauer applaudieren. Aber man würde dieses Klatschen niemals als begeisternd bezeichnen.

Das Spanferkel als User ist so quiek- 🐽 und quicklebendig wie der Grinsekater. Es fängt nur keine 🐭🐭🐭.